[Postfixbuch-users] Timeout von T-Online Mailserver (OT)

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Okt 15 19:30:19 CEST 2006

Am Sunday 15 October 2006 16:55 schrieb Thomas Klein:

> Das mag schon sein, aber das war seinerzeit nicht mein Problem... Die
> RDP-Session ging auf, aber das Anmeldefenster erschien nicht. Änderung der
> MTU konnte hier Abhilfe schaffen. Die RDP-Verbindungen über's LAN liefen
> mit den selben Geräten (Notebooks) ja problemlos. Verbindungsabbrüche in
> SAP waren auch an der Tagesordnung (User reißen einem dann gern den Arsch
> auf wenn 1 Std. Arbeit dahin ist).
>
> MTU 1350 ist vielleicht ineffizient, aber solangs stabil läuft, solls mir
> recht sein.

> [...]

Die MTU-Einstellung bestimmt die Paketgrösse, welche der Sender am Anfang für
die Übertragung von Daten wählt. Bei der Übertragung durchs Internet werden
diese Pakete über zahlreiche Router laufen. Kommt ein Router mit der
Paketgrösse nicht zurecht, schickt er dem Sender eine Info, welche ihn dazu
anweist, die Daten in kleinere Pakete aufzuteilen. Leider werden diese
Info-Pakete von übereifrigen Firewall-Admins geblockt und erreichen den
Sender deshalb nur selten. Der Sender bekommt dann keine Meldung, dass der
Empfänger das Paket erhalten hat und versucht es noch ein paar Mal. Was aber
auch nicht gelingen wird und es kommt zu einem Timeout.

Wenn es bei Deinem Kollegen mit einer MTU von 1500 funktioniert, heisst das
nicht, dass die Pakete auch wirklich in der grösse durchkommen. Es wird nur
heissen, dass der Sender von dem Router die Info-Pakete mit der richtigen
MTU-Grösse zurück bekommt und die Daten dann in kleineren Paketen schickt. Du
könntest bei ihm durch das herabsetzen der MTU-Grösse ein _wenig_ Performance
herausholen, da der Router sich dann die Info-Pakete bzw. der Sender das
nochmalige senden des ersten Paketes schenken kann.

--
	Andreas