[Postfixbuch-users] WG: mail for ... loops back to myself

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Mo Jan 16 08:29:47 CET 2006

Guten Morgen,

> Das halte ich für nicht so gut, hat aber nix mit dem Problem zu tun

Habe die Manual gelesen und verstanden was das soll. Da mir kein Grund für
nicht standardkonformes Verhalten einfällt habe ich diese Option entfernt
(damit sollte sie auf "yes" stehen).

> Das könnte dein Problem sein.

Auch hier gelesen, verstanden und geändert. Komisch aber, dass ein zweiter
Server, identisch konfiguriert, hier nicht so reagiert (mit der "loop" meine
ich).

> Stehen die ggf. hier drin?

Nein.

> Wenn ich du waere, würde ich eher einstellen:
>
> smtpd_recipient_restrictions =

Eine Änderung der Reihenfolge ... ich versuche den Sinn noch zu verstehen
aber es geht offensichtlich um die Effizienz den offensichtlichsten
Firlefanz zuerst abzuweisen, bevor die Prüfung tiefer geht.

> Abstellen, das ist der Grund deines Problems

Ja, nein. Das hatte ich erst an, seitdem ich das Problem kenne, damit ich
mal in die Header der betreffenden Mails reinschauen konnte. Ferner dachte
ich erst auch, es betrifft auch zustellbare Mail und die sollte nicht
verloren gehen.

> Öh, das stimmt doch nicht. Du HAST virtual_alias_maps, aber keine
> virtual_alias_domains? Wie geht das?

Keine Ahnung. Ich weiß mit der Antwort sollte ich das Serverbetreiben sein
lassen. Die Ahnungslosigkeit bezieht sich hier aber wirklich nur auf oben
erwähnten Zusammenhang. Die ist jedenfalls eine Konfiguration, die ich laut
meinem Managementtool so vornehmen sollte. Laut Doku zu
Postfix, erschließt sich mir kein Sinn das so zu machen, wie es jetzt ist.
Ich habe das im Forum
der entsprechenden Konfigurationsempfehlung mal so zur Diskussion gestellt
und denke bis dahin erscheint mir der postfix default sinnvoller.

Ronny