[Postfixbuch-users] Postfix via LDAP an Novell Groupwise

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Sa Feb 25 14:02:14 CET 2006

Andreas Kienle schrieb:

>Ich hab bei uns den SMTP der Firewall umgangen (entweder Firewall oder
>eirlegendwollmilchsau ;)). nur noch die IPS merkt was bei uns. Quatscht da
>aber auch nicht dazwischen.

Andererseits filtert die dabei schon eine Menge ungültiger Sachen aus
dem Stream. Sicherlich nicht von Nachteil, nur wenn dann eine Mail
plötzlich gebounced wird könnte das ein wenig ärgerlich werden das man
keine vernünftige Fehlermeldung hat...
Erstmal bleibt es so, in erster Linie um Postfix nicht so ganz direkt
diversen Angriffen auszusetzen.

>Naja, ich hatte da mal ein Problem mit LDAP und hab dann mal einen dstrace
>angeworfen. Bei so einer LDAP-Anfrage läuft ganz schön Traffic. Wenn ihr
>viele E-Mails dann reinbekommt, ist da mächtig was los.
>Schau's dir einfach mal an und mach einen dstrace +ldap und starte dann mal
>ein paar ldap-Anfragen.

Habe ich mal gemacht und kann dir da nur zustimmen. Aber andererseits
denke ich mal Postfix nimmt maximal 20 gleichzeitige Verbindungen aus
dem Inet an, dementsprechend laufen maximal 20 gleichzeitige
LDAP-Anfragen am Novell-Server auf. Damit wird das LAN und alle
beteiligten Server wohl fertig werden...

Was die Attribut-Zuordnung im iManager angeht muss ich erstmal schauen
das ich einzelnen Usern Aliase verteilen kann... Irgendwie fehlt genau
dieser (und nur dieser einzige) Reiter in der C1...?!

Olly