[Postfixbuch-users] spamassassin scores und report

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Mi Aug 30 08:29:54 CEST 2006

Erhard Gruber schrieb:

> Hallo,

> Bei uns wird SA (3.1.0) über amavisd-new(20030616p6) aufgerufen. Mir
> kommt vor,dass gewisse in local.cf gesetzte Optionen von amavis
> irgendwie überschrieben werden, weiß da jemand was genaueres? Wie wird
> SA überhaupt von amavis aufgerufen?

Bei mir hatte amavisd-new auch die local.cf vom SA ignoriert. Ich
handhabe das seither getrennt und lasse amavis nur auf Malware checken.
Danach gibt er an den spampd ab, der mit der gegebenen SA-Konfiguration
arbeitet. Das hat auch den Vorteil, daß Du diverse vertrauenswürdige
Quellen oder Ziele an SA vorbei leiten kannst und sich somit die
Serverlast reduziert. Der spampd ist ziemlich schnell und einfach
einzusetzen:
http://www.worlddesign.com/index.cfm/rd/mta/spampd.htm

Gruß
Achim