[Postfixbuch-users] Fetchmail und Option keep

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Di Aug 1 23:45:41 CEST 2006

Am Tuesday 01 August 2006 20:13 schrieb Markus Winkler:

> Was Du ja auch erreichst.

Ja, aber es dauert jedesmal länger:)

/usr/bin/fetchmail -v --smtphost
localhost/2345 -f /etc/fetchmailrc -L /var/log/fetchmail
In der fetchmailrc steht der einzelne poll Befehl mit ... here ssl keep

fetchmail: Nachricht postmast at domain.com:22 von 24 wird gelesen (2038 Oktetts)
fetchmail:  nicht geflusht
fetchmail: Nachricht postmast at domain.com:23 von 24 wird gelesen (1393 Oktetts)
fetchmail:  nicht geflusht
fetchmail: Nachricht postmast at domain.com:24 von 24 wird gelesen (27409
Oktetts) fetchmail:  nicht geflusht

fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3> USER test
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 25 179354
fetchmail: POP3> LAST
fetchmail: POP3< +OK 0
fetchmail: 25 Nachrichten für test bei mail.domain.com (179354 Oktetts).
fetchmail: POP3> LIST 1
fetchmail: POP3< +OK 1 16604
fetchmail: POP3> RETR 1
fetchmail: POP3< +OK

Problem scheint hier LAST 0 zu sein was der POP zurückgibt. Fetchmail denkt
alles ist neu und lädt runter.

> Probiere mal das hier:
>
> -U | --uidl

Ja, das bringt es!

fetchmail: 27 Nachrichten (24 gesehen) für test bei mail.domain.com (184854
Oktetts).
fetchmail: skipping message mail.domain.com:21 nicht geflusht

> Wieso ist die MessageID unterschiedlich? Die wird doch von fetchmail
> nicht modifiziert? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Ich meinte die messageID von Postfix.
Ich hatte in den header_checks ein Ignore auf die MessageID und deswegen hat
duplicatesuppression bei Cypress nicht mehr funktioniert. Ist jetzt behoben.
Das kommt wenn man an vielen Baustellen gleichzeitig arbeitet.

danke für den Tip!

Gruß

Thomas