[Postfixbuch-users] Lokaler user doch an provider weiterleiten

Raphael Posmyk duzy.trzmiel at web.de
Mi Sep 14 10:22:00 CEST 2005

Andreas Winkelmann wrote at Dienstag, 13. September 2005 19:18:

> Du solltest noch eine Map für diese(n) User anlegen. Und diese Map den
> Maps von local_recipient_maps hinzufügen.

Der Vorteil bei einer definierten liste der lokalen empfänger
(local_recipient_maps != <leer>) ist, daß der MUA sofort
den Fehler meldet. Sonst geht die mail an unbekannt at firma.de
erst an den MTA und anschliessend antwortet er mit 'ner Mail
das der Benutzer nicht existiert.

> /etc/postfix/extuser
> u1 at firma.de        unwichtig
>
> # postmap hash:/etc/postfix/extuser
>
> # postconf -e "`postconf -d local_recipient_maps` \
>     hash:/etc/postfix/extuser"

Ich dachte in etwas andere Richtung. Und zwar grübellte ich,
ob es Posfix erlaubt, ihm eine neue Variable unterzuschieben:

extuser_recipient_map=hash:/etc/postfix/extuser
local_recipient_maps=... $extuser_recipient_map

Nun weiß ich, man kann es direkt angeben :-)
Für eine einzige Mailadresse würde

  local_recipient_maps=... static:u1 at firma.de

es auch tun. Wir wissen aber, wie das im Leben so ist ... :-)

Andreas, noch mal danke für deine Hinweise - ohne die hätte ich bis zu
meinem nächsten Urlaub die manualls wälzen müssen :-)

Ciao, Raphael