[Postfixbuch-users] Cyrus Mails per cron l?schen

wieland.chmielewski at weihenstephan.org wieland.chmielewski at weihenstephan.org
So Mai 22 20:04:03 CEST 2005

Hallo,

ist es nicht einfacher, mit ipurge in den Junk-Verzeichnissen
aufzuräumen. Ich benutze dafür folgendes Skript (ich weiß nicht mehr,
in welcher Liste ich die Vorlage dafür gefunden habe):

# SpamAssassin auf dem Mailserver trainieren
# - die Benutzerordner für Junk-Mails auswerten
# - alte Junk-Mails loeschen

# Fuer das Protokoll
date

# Welcher Benutzer hat einen Junk-Ordner angelegt?
JUNK_DIRS=`find /var/spool/imap/user/ -name Junk`

# Fuer jeden Ordner das Lernprogramm aufrufen
for DIR in $JUNK_DIRS
do
  DIR="${DIR}/"
  sa-learn --spam $DIR
done

# Alle Junk-Mail-Beispiele, die aelter als ein Tag sind,
# werden geloescht (und die Datenbank aktualisiert)
su - cyrus -c "bin/ipurge -f -d 1 *.*.Junk"

# Schlussstrich ziehen
echo ---

Ein kleines Problem besteht nur darin, daß E-Mails, die aus der Zukunft
stammen, von ipurge erst nach diesem Datum gelöscht werden.

Einen schönen Sonntag noch

Wieland Chmielewski