[Postfixbuch-users] Fetchmail+Postfix+Interscan Viruswall smb

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Mai 13 15:32:37 CEST 2005

On Thu, May 12, 2005 at 10:25:28PM +0200, Patrick Marschall wrote:
> Hallo Leute ich habe folgendes Problem.
>
> System Suse 9.1
>
> Bei einem Kunden weden über Fetchmail die Eamils von Strato abgeholt und
> über Postfix in ein lokales Postfach abgelegt. Die Mails werden dann über
> POP3 von einem Exchange server abgeholt.
> Läuft auch alles wunderbar.
> Mein Problem ist jetzt aber ich soll die Interscan Viruswall SMB von Trend
>
> Mico integrieren. Nach der Installation funktioniert aber überhaut nichts
> mehr.

Weil TrendMicro auf einmal anfängt mit der Konfiguration des Mailers
rumzuspielen *grrr* Bei der 3.x ist alles wunderbar, ein standalone Produkt
mit dem wunderbar zu arbeiten ist.

> Bei der Installation werden folgende Daten abgefagt:
>
> Use MTA yes/no: YES
> Wich MTA do you want to use? POSTFIX
> Turn on /off: ON
> The MTA Listining Interface: ALL
> The MTA Listening Port: 25
> Domain name: (default:local) domain.local
> Incoming mail delivery IP: 192.168.100.50 (interne IP Postfix)
> Incoming mail delivery port: (default:25) 25

Wenn du das hier angibts, dann konfiguriert die Viruswall das so, dass alle
e-mails mit der domäne domain.local per smtp an deinen postfix eingeliefert
werden. Willst Du ja aber nicht, sondern es soll lokal zugestellt werden.

> And outgoing mail delivery use 1=DNS 2=MTA: 2
> Outgoing mail delivery IP: xxx.xx.xxx.xx (IP Relay bei Povider)
> Outgoing mail delivery port: (default:25) 25
>
> Folgende Einträge werden in Main.cf und Master.cf automtisch durch das
> Installationsscript erstellt.
>
> main.cf
> # InterScan_Viruswall_setup_addition_SiGnAtUrE begins #

Wenn ich das schon les... "SiGnAtUrE"

> #
> myhostname = mail.meinedomain.dom
> mydomain = meinedomain.dom
> inet_interfaces = all
> relay_domains = meinedomain.dom
> mydestination =

Dein Postfix fühlt sich für nichts mehr zuständig, weil die Viruswall
davon ausgeht, das die Maschine lediglich ein relayer ist *GRRRRR*

> smtpd_banner = InterScan VirusWall Mail Service ready

Warum das sein muss weiss auch nur der liebe Gott.

> # InterScan_Viruswall_setup_addition_SiGnAtUrE ends #
>

> Wenn ich jetzt lokal eine Mail verschicke oder Root eine Systemmail
> bekommt dann gibt es immer einen Loopback.

Ja, ist klar...

> Ausgabe /var/log/mail
>
> May 12 22:09:51 meinrechner postfix/smtp[5828]: AE4A13ED7:
> to=<root at mail.mainedomain.dom>, relay=n
> one, delay=0, status=bounced (mail for 192.168.100.50 loops back to
> myself)
> May 12 22:09:51 meinrechner postfix/qmgr[5652]: AE4A13ED7: removed
>
> Ich gebe zu ich bin alles andere als ein Profi aber ich weiss nicht wo der
> Fehler liegt.

Ich schon, TrendMicro hat ein geniales Produkt zu Tode gemurkst.

> p.s Interscan legt noch eine neue Transportdatei anInhalt:

Jaaaa schon wieder sowas... warum lässt die Viruswall nicht einfach die Finger
von _meiner_ transport table

> # InterScan_Viruswall_setup_addition_SiGnAtUrE begins #
> #
> intellidat.dom   smtp:[192.168.100.50]:25
> .intellidat.dom   smtp:[192.168.100.50]:25

Damit hat sie es geschafft, alle lokalen mails werden wieder per stmp
eingeliefert.

wenn du daraus
   intellidat.dom 	local
              ^?
machst sollte es wieder klappen.

Es kann aber gut sein, dass damit die Viruswall nicht zurecht kommt und dir
den Dienst verweigert. Ich hab irgendwann aufgehört mich damit rumzuärgern
und such nach was neuem. Schade eigentlich, wir haben ~25 Viruswall 3.xen
im Einsatz mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin.

HTH
ich-bekomm-nen-hals-wenn-ich-viruswall-smb-hoere-marc

PS: Durch meine Verärgerung im Bezug auf dieses Produkt kann es sein, dass
nicht alle meine Fakten zu 100% stimmen im grossen und ganzen läuft es
aber auf meine Kernaussage hinaus. Die Viruswall will was anderes als Du
und lässt dir keine Möglichkeit es anders zu machen.