[Postfixbuch-users] ???

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 12 13:10:58 CEST 2005

Am Dienstag, 12. Juli 2005 12:53 schrieb Marcel Hartmann:

> Die Mail allerding welche an die nicht existente Adresse ging, war
> ca. 2 Wochen
> unterwegs. Sie brachte auch diese Fehlermeldung an root:

> Die IP ist nicht von Domainfactory sondern von www.medianetworks.de!

Egal, was auch immer:

Die IP 80.78.80.46, ganzu egal wer das ist, was das ist, wem das gehört
und wieso.

Diese IP ist/war ein Open Relay. Punkt Aus Feierabend.

Ob das nun Dein Webserver selbst ist (welche IP hat der denn?) oder das
Mailrelay ist, daß Dein Webserver benutzt, mußt Du seber wissen.

Klar ist, daß die Mail über/von einem geblockten Host verschickt werden
sollte und das Zielsystem das nicht annahm.

> Ich bräuchte nur eine gute Erklährung gegenüber meinem Kunden ;)

Zwei Möglichkeiten:

a) Mein/Der Webserver ist geblockt und war ein Open Relay
b) Das Mailgateway des Hostingproviders war ein Open Relay

> Was ist da schief gelaufen? Blocken DNS RBLs auch mails, die an open
> relays gesendet werden?

Nein.

Welchen Sinn sollte das haben?

Peer

http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting