[Postfixbuch-users] viele nicht existente mailadressen

kaaZoo kaaZoo at gmx.net
Mi Jul 6 19:56:26 CEST 2005

hallo liste,

in meiner wöchentlichen mailstatistik finde ich seit einiger zeit diese
einträge. anscheinend versucht jemand spam auf vielleicht existente adressen
zu schicken.

hier ein auszug:

virtual (total: 1847)
       867   unknown user: "herbert at zugeschmiert.de"
       355   unknown user: "bryce at zugeschmiert.de"
       192   unknown user: "bryant at zugeschmiert.de"
        47   unknown user: "silas at zugeschmiert.de"
        24   unknown user: "jedidiah at zugeschmiert.de"
        16   unknown user: "leroy at zugeschmiert.de"
        12   unknown user: "rene at zugeschmiert.de"
        12   unknown user: "justice at zugeschmiert.de"
         9   unknown user: "brett at zugeschmiert.de"
         8   unknown user: "isaiah at zugeschmiert.de"
         8   unknown user: "tate at zugeschmiert.de"
         7   unknown user: "francesco at zugeschmiert.de"

da die mails wie im buch beschrieben nach dem eintreffen erstmal von
amavisd-new (spamassassin + bcd) gecheckt und dann erst in virtuelle
postfächer gelegt werden, hab ich eigentlich keine lust, solche mails allzu
lange auf dem rechner zu haben.

frage:
kann man vor amavisd-new gucken, ob es die adressen gibt und sie dann gleich
verwerfen, um nicht unnötig rechenleistung zu verschwenden?

noch ne ganz andere frage:
ich hab hier in der liste mal irgendwas von einer art sammel-adresse für spam
gelesen, an die dann mehrere leute ihren spam geben können, um ihn mit
sa-learn zu verarbeiten. hat jemand ne idee?