[Postfixbuch-users] Amavis-new und Aliases

Thomas Feld tfeld at nero.uni-bonn.de
Di Nov 4 09:07:16 CET 2003

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein "kleines" ;-) Problem.

Ich nutze die Kombination Postfix / Cyrus-Imapd / Amavis-new.
Wobei Amavis sich die User Infos aus den SQL Lookups holt.

Soweit sogut ...

Das Problem ist das sich die Lookups nur auf einen User Account beziehen und die
Aliases nicht berücksichtigt werden.

Genauer gesagt wird anscheinend erst der Lookup gemacht und geschaut welcher
User welche Einstellungen hat und entsprechend gefiltert und dann wird erst die
/etc/aliases ausgewertet !

Ich kann zwar für jeden User die entsprechenden Einträge für seine Aliases in
der SQL DB machen und auf die Policy des Hauptaccounts verweisen lassen, aber
Aliases für mehrere verschiedene User erwische ich so halt nicht. :(

Das bedeutet auf gut Deutsch wenn ich nicht schon standardmäßig einen Filter
für die ganze Domäne setze (was nicht gewünscht ist, jeder User soll einzeln
entscheiden ob gefiltert werden darf ! ) werden ein großteil der Mails nicht
gefiltert :(

*grummel*

Meine Frage nun, hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden ?

Meine Idee ist entweder erst die /etc/aliases auszuwerten und dann erst für den
User zu filtern ...
Wenn das so überhaupt möglich ist ?

Oder vorher auf einem Relay Host die Aliases umzusetzten und dann an den
internen Mailer weiterzuleiten ...
Postfix macht dies nur leider nur wenn die Mails lokal ausgeliefert wird und
nicht für ein Relay, oder vielleicht doch ?

Viele Grüße

Thomas