[pm] VCD zur neuen Schienenstrategie: Taten statt Worte!
Jan Langehein
jan.langehein at vcd.org
Mo Sep 22 13:28:57 CEST 2025
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Pressemitteilung
VCD zur neuen Schienenstrategie: Taten statt Worte!
Verkehrsminister Patrick Schnieder hat heute seine Strategie für die Deutsche Bahn (DB) vorgestellt. Evelyn Palla soll neue Vorstandsvorsitzende der DB werden. Der ökologische Verkehrsclub erwartet, dass der Bund und die neue Unternehmensführung die DB auf Kurs bringen und sie in die Lage versetzen, ihre Aufgaben zu erledigen: Personen und Güter zuverlässig und pünktlich ans Ziel zu bringen. Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des VCD kommentiert.
Berlin, 31. Juli 2025. "Der VCD begrüßt Evelyn Palla als neue DB-Chefin. Mit Ihr kommt eine Frau an die Spitze des Unternehmens, die vorher mit einigem Erfolg die DB Regio geleitet hat. Zugleich hat Palla auch einen Triebfahrzeug- und Busführerschein und damit praktische Erfahrungen. Sie will die Qualität zur Chefinnensache machen und Kundenzufriedenheit vorn anstellen. Wir schätzen diese Haltung und werden Frau Pallas Arbeit konstruktiv-kritisch begleiten.
Skeptischer sieht der VCD die neue Strategie von Minister Schnieder. Er will die Pünktlichkeit verbessern (auf 70 Prozent bis 2029), aber PDF-Dateien sind geduldig. Der Worte sind genug getauscht, wir wollen Taten sehen! Das gilt auch für die weiteren Ziele Sauberkeit, Sicherheit und mehr Kundeninformation. Das Verkehrsministerium muss dies von der DB einfordern bzw. da, wo es dem Gemeinwohl dient, mitfinanzieren. Interessant ist der Plan, den DB-Navigator bei der DB InfraGO anzusiedeln. Dies kann sinnvoll sein, wenn es gemeinwohlorientiert geschieht.
Auch die Verkleinerung der Vorstände von DB und DB InfraGO auf maximal sechs Personen kann helfen. Doch wichtiger wäre es, die Ziele und Boni des Vorstandes auf die Zufriedenheit der Fahrgäste und die Pünktlichkeit auszurichten.
Nun soll sich die DB auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren und bis 2026 eine Strategie vorlegen, wie sie effizienter wird. Das ist grundsätzlich richtig, doch das Verkehrsministerium darf dabei nicht an der Seitenlinie stehen und zuschauen. Es muss steuernd eingreifen, um mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dieser Aspekt fehlt in dem Schnieder-Papier völlig.
Ohne den Aus- und Neubau von Strecken wird eine Trendwende nicht möglich sein. Auch der Deutschlandtakt als Ziel der langfristigen Planung ist so nicht erreichbar. Dessen Finanzierung ist weiter offen, was so nicht bleiben darf. Der angekündigte Eisenbahn-Infrastrukturfonds und die gesetzliche Verankerung des Infraplans müssen kommen, und zwar rasch."
Pressekontakt:
Jan Langehein, Magdalena Reiner * Telefon 030/280351-12 * presse at vcd.org<mailto:presse at vcd.org> * www.vcd.org<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.CS5qcI5cokgXp-2FA8tKaCDoryTIZ003Yo-2Fz7xm2C1yBs-3DGrBH_oUkOJwu5T4y6LZJZnP3hINnwm7Z7Zf8imaReW2iZJFacsz0ZLa-2Ff0mPPgRTlKb89RqcpzQTjqODCmW48otyPbY-2BmJvW9V1RCwI9Sc-2FTnWAbIAxZaLxhAnAnGvXSzqAOO4HkGXf87eIv0-2BSwiPz1Z7GHCLhCwNLFlqGMgcfk2-2FMyetjCYlRHgm0GICN2eCwRV7kKMjN-2BgjYZNzqUJqr7EQdNcV8Im6xuC7GjTS4CwlSdoXhhEgGZQJmRgQvA6LWCwP3pqUIIHOwfk-2FDJ1sCtPOLXAgW0ed7QGwTIkoPy4vXMLegw2EEJGVy5RNdHILSjlCrgHBMUtTbHhRn-2F1yvvhppBDrGZCk29LL-2F6kj0GKXaXjS4G1rCsvfjtDNfIPCuNDi-2BZaM0YLdQh6ZaWztOksjQ-3D-3D>
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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße - egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Mehr als 50.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.
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