[pm] VCD zu Söder-Plänen: Deutschlandticket verteidigen! Bundestag muss langfristigen Bestand sicherstellen

Jan Langehein jan.langehein at vcd.org
Mi Nov 13 15:46:05 CET 2024


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Pressemitteilung



VCD zu Söder-Plänen: Deutschlandticket verteidigen! Bundestag muss langfristigen Bestand sicherstellen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will das Deutschlandticket nicht weiter finanzieren. Er fordert die Abschaffung, solange der Bund die Kosten nicht allein übernimmt. Ein Affront für Millionen klimabewusste Kunden, kritisiert Alexander Kaas Elias, Sprecher für Bahn und ÖPNV beim ökologischen Verkehrsclub VCD.

Berlin, 13. November 2024. "Keine zwei Monate, nachdem die Länder eine Preiserhöhung für das Deutschlandticket beschlossen haben, will Ministerpräsident Söder ihm jetzt den Todesstoß versetzen. Ein fataler Vorstoß zum Schaden der Verkehrswende und ein Affront für bis zu 13 Millionen Menschen, die mit dem Ticket klimabewusst unterwegs sind.

Fadenscheinig ist Herrn Söders Ankündigung, Bayern wolle die eingesparten Mittel in Bus und Bahn investieren - aller Voraussicht nach würden sie im allgemeinen Haushalt verschwinden. Zweck der Forderung scheint uns vielmehr zu sein, eines der wenigen erfolgreichen Ampel-Projekte aus Wahlkampfgründen zu sabotieren.

Um das Deutschlandticket zu retten, muss der Bundestag es langfristig sichern - noch vor den kommenden Wahlen. Dazu kann er die vorliegende Novelle des Regionalisierungsgesetzes<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6IZ497U-2FEzl9GgVfJqUXKumJAcMBYf-2BNuV9aVtXp3maiLC04eBqOP9VX9XuJyobqtg-3D-3Du119_oUkOJwu5T4y6LZJZnP3hINnwm7Z7Zf8imaReW2iZJFacsz0ZLa-2Ff0mPPgRTlKb89RqcpzQTjqODCmW48otyPbY-2BmJvW9V1RCwI9Sc-2FTnWAbIAxZaLxhAnAnGvXSzqAOOmHpdWsIny7vJJJQ4VjZrJ4RjyjhHikk3V9g4HPhOZt0vpRjd9u6LQ-2Bl9FVrVFIpa3UR-2FEQEWwjeRztJXINtZ-2FRt-2F51sWD4j3b577YatT6olffBlmJO4-2Bhx2-2BRqw9w7s3A-2B6jkUtzZPJ1n6jlX6Mn84VH-2FzXUuUjy1zXh2tAJG-2FCp3fGVM6LwYdFi9d4f36gxkXtSBxB0-2B4wu8ZXQdDoLToqYiIY8fgRs6Ut25rtInvR-2FFdzJmPf6KO1RonYkaVmA> nutzen. Sie erlaubt es, zumindest die übriggebliebenen Mittel aus 2023 in das Ticket zu stecken. Andernfalls droht schon 2025 die nächste Preiserhöhung, weil das Geld für 2024 nicht reicht.

Außerdem muss das Ticket per Gesetz dauerhaft etabliert werden. Wenn dies nicht geschieht, droht ihm Ende 2025 das Aus. Eine Bankrotterklärung für die Verkehrspolitik, von der keine Partei profitieren würde - auch nicht die CSU."

Zum Hintergrund: In Sachen ÖPNV ist Bayern fast Schlusslicht in Deutschland. Laut einer Analyse des Bundesinstituts für Bau, Stadt- und Raumforschung (BBSR)<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6Pd0Hedk2mpWx2yaR7XXR-2BKJYwVF7HXrASXLpfj2FcqvlmK2GN3ugzPL81x2hvcpS0At5XxTiCptwrK2ppf8KFK0j-2FVJRYACqgXiGgLRzUH4AV8P_oUkOJwu5T4y6LZJZnP3hINnwm7Z7Zf8imaReW2iZJFacsz0ZLa-2Ff0mPPgRTlKb89RqcpzQTjqODCmW48otyPbY-2BmJvW9V1RCwI9Sc-2FTnWAbIAxZaLxhAnAnGvXSzqAOOmHpdWsIny7vJJJQ4VjZrJ4RjyjhHikk3V9g4HPhOZt0vpRjd9u6LQ-2Bl9FVrVFIpa3UR-2FEQEWwjeRztJXINtZ-2FUY-2BLxPTCQOzJOSxtw4BbuGrlv7Utessdlhj-2FZXbtslZy-2FqR7UbyOCW3hnvF-2Br787BM99QAjFUUx6b-2F0yXqFldOGTv6voDjRLmGcG7mrXcJB2AOGvAQu7klPKw30lFGAgcBE5c2wa-2FByQUiwxwAxXYZbdbc-2FqSGWwzy6kEQykHq8> steht das Bundesland bei der Haltestellen- und Abfahrtendichte an vorletzter Stelle.

Die Argumente des VCD für den Erhalt des Deutschlandtickets als 49-Euro-Ticket finden sie hier<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6LQhkf5g6e9O4ZEEy6m0JHA1WHEgpiSiR-2BXbRei8HQPNnsDWGlBd1yNntwqqrZBo65QW2ec2DY4LGuzsqR-2B0anlVfJkh4jcoTG2UfDfdml-2FnV-2B1-2BlujkXGOCosixkZlD0w-3D-3Dn2PX_oUkOJwu5T4y6LZJZnP3hINnwm7Z7Zf8imaReW2iZJFacsz0ZLa-2Ff0mPPgRTlKb89RqcpzQTjqODCmW48otyPbY-2BmJvW9V1RCwI9Sc-2FTnWAbIAxZaLxhAnAnGvXSzqAOOmHpdWsIny7vJJJQ4VjZrJ4RjyjhHikk3V9g4HPhOZt0vpRjd9u6LQ-2Bl9FVrVFIpa3UR-2FEQEWwjeRztJXINtZ-2FeTZP6-2BJmP2SSGhN4moexLq5T55LLxUm0rUFnCFXL0QBhmyxmo7g26mB5qXcEQx3ustMm66VhwuZ5SkGDC8OlZTd2eCVKdME-2BkkGbaffVEU2D6sjy9pRMiF0eADjzDvsoiRdxT-2B-2B-2FbjSWQsB0-2FuU1QGYv7tjxFajNjqcnP06IXEj>.

Pressekontakt:

Jan Langehein, Anne Fröhlich * Telefon 030/280351-12 * presse at vcd.org<mailto:presse at vcd.org> * www.vcd.org<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.CS5qcI5cokgXp-2FA8tKaCDoryTIZ003Yo-2Fz7xm2C1yBs-3D0X6j_oUkOJwu5T4y6LZJZnP3hINnwm7Z7Zf8imaReW2iZJFacsz0ZLa-2Ff0mPPgRTlKb89RqcpzQTjqODCmW48otyPbY-2BmJvW9V1RCwI9Sc-2FTnWAbIAxZaLxhAnAnGvXSzqAOOmHpdWsIny7vJJJQ4VjZrJ4RjyjhHikk3V9g4HPhOZt0vpRjd9u6LQ-2Bl9FVrVFIpa3UR-2FEQEWwjeRztJXINtZ-2FRVsABh5-2BF4GILwbapDB-2FtDaXS2Pjnlj8mYTpXjBataUvv85u-2F5UMj3cxM9F01Zz00h26caQ2HvGkeGowWoKc6Tsxn0BlRaEPsUaRad5g7JmozB54-2BdkTC8sUdHSuFgRjBLYF1-2Fm324kpjBNTStMV4akWNt-2FQ6201P4y1k6HXoiG>

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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße - egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.



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