[pm] PM: Donautalbahn - 150 Jahre eingleisig

VCD Landesverband Bayern e.V. landesbuero at vcd-bayern.de
Fr Mai 31 15:58:32 CEST 2024


Pressemitteilung 13/2024
Nürnberg, 31. Mai 2024
Identischer Text in der Pdf-Datei im Anhang.


Donautalbahn - 150 Jahre eingleisig

VCD Bayern fordert zum Jubiläum den schnellen Bau des Kreuzungsbahnhofes 
Thaldorf - Weltenburg und Konzept zum zweigleisigen Ausbau mit moderner 
Stellwerkstechnik

"Seit 150 Jahren leistet die Donautalbahn ihren Dienst für die Mobilität 
der Menschen entlang des Donautals zwischen Ulm und Regensburg. Für die 
nächsten 150 Jahre wünschen wir ihr, dass sie aus dem Dornröschenschlaf 
erwacht und zu einer wichtigen Ost-West-Strecke wird.", gratuliert Gerd 
Weibelzahl, Bahnexperte im bayerischen Landesverband des ökologischen 
Verkehrsclubs VCD zum Jubiläum.
Eine ehrliche Beurteilung der aktuellen Situation der Strecke zeigt für 
den VCD, dass sich diese ausbaufähig darstellt. Weibelzahl: " Seit 
nunmehr 150 Jahren ist die Donautalbahn weitgehend eingleisig. Die 
Stellwerkstechnik ist alt und überholungsbedürftig. Es kommt auf der 
überlasteten Bahnstrecke immer wieder zu Verspätungen, die sich durch 
das Warten auf entgegenkommende Züge weiter steigern."
Gerade mit Blick auf die anstehende Streckensperrung zwischen Nürnberg 
und Passau im Jahr 2026 werden die Probleme immer dringlicher, da DB 
Netz die Strecke für das Jahr 2026 als "temporär überlastet" deklariert 
hat. Um die Kapazität kurzfristig zu steigern, ist es für den VCD Bayern 
zwingend notwendig, dass vor der geplanten Sperrung der Strecke 
Nürnberg-Regensburg der Kreuzungsbahnhof Thaldorf-Weltenburg errichtet 
wird, um die nötigen Kapazitäten für die Umleitungsverkehre 
bereitzu-stellen.
Mittelfristig ist es notwendig, dass die Bahnstrecke zweigleisig 
ausgebaut wird. Dies ist mit Blick auf das Erreichen der Klimaziele 
unabdingbar und ein Zeichen für eine Verlagerung von Verkehren weg von 
der Straße und hin zur Schiene. Verzichtbar ist der weitere Ausbau des 
Straßennetzes entlang des Donautals, wenn die Donautalbahn genügend 
leistungsfähig ist.
"Einer so langfristig angelegte Politik pro Schiene werden unsere 
Nachfahren in 150 Jahren danken, wenn wieder ein Jubiläum gefeiert 
wird", so Weibelzahl abschließend.

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Über den VCD Bayern e.V.:
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Bayern e.V. setzt sich seit Jahren 
für eine nachhaltige Verkehrswende ein und engagiert sich für eine 
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und Alternativen zum motorisierten Individualverkehr zu fördern.

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Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
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