[pm] PM: Der VCD Bayern begrüßt das klare Bekenntnis der bayerischen Staatsregierung zu den Straßenbahnprojekten in Erlangen und Regensburg

VCD Landesverband Bayern e.V. landesbuero at vcd-bayern.de
Fr Mai 24 14:20:50 CEST 2024


Pressemitteilung 12/2024
Nürnberg, 24. Mai 2024
Identischer Text in der Pdf-Datei im Anhang.


Der VCD Bayern begrüßt das klare Bekenntnis der bayerischen 
Staatsregierung zu den Straßenbahnprojekten in Erlangen und Regensburg

„Es ist ein wichtiges Signal, dass Ministerpräsident Söder und 
Verkehrsminister Bernreiter die Bedeutung der beiden Straßenbahnprojekte 
für ganz Bayern unterstreichen“, betont Dr. Christian Loos, 
Landesvorsitzender des VCD Bayern.

Ministerpräsident Söder hat bei einer Veranstaltung am 17. Mai 2024 in 
Erlangen erneut hervorgehoben, wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen 
und Bürger am 9. Juni 2024 beim Bürgerentscheid für die 
Verkehrswendeprojekte stimmen. Bayern wäre bei positivem Votum auch im 
bundesweiten Vergleich Vorreiter, da die Einrichtung neuer 
Straßenbahnsysteme in gleich zwei Großstädten durchaus Signalwirkung für 
andere Bundesländer haben kann.

Gerd Weibelzahl, ÖPNV-Experte des VCD Bayern, unterstreicht, dass Söders 
Aussage ein klares fachliches Fundament hat und nicht politisch zu 
werten ist: „Die Projekte wurden in den beiden Städten in den letzten 
zehn Jahren bis ins Detail geplant und mussten sich einer strengen 
Kosten-Nutzen-Analyse unterziehen. Dabei schnitten beide Projekte 
hervorragend ab. Die Stadt-Umland-Bahn erreicht einen 
Nutzen-Kosten-Faktor von 2,0 und die Stadtbahn in Regensburg einen von 
1,5. Sehr gute Noten - auch im deutschlandweiten Vergleich. Damit sind 
die beiden Projekte förderfähig und werden mit hohen Fördersätzen 
seitens des Bundes und des Freistaates finanziell unterstützt“

Wichtig ist dem VCD auch Söders Klarstellung, dass die immer wieder 
diskutierten Alternativen wie eine verbesserte Busanbindung oder die 
Reaktivierung der Aurachtalbahn keine Förderung erhalten werden.

„Ein „Nein“ bedeutet also, dass sich nichts verändert. Angesichts der 
dringenden Notwendigkeit, bis 2040 im Mobilitätssektor 65 % CO2 
einzusparen, wie kürzlich wieder von höchster richterlicher Stelle 
bestätigt, wäre dies unverantwortlich.“, appelliert Dr. Loos 
abschließend an die Erlanger und Regensburger Bürger, am 09.06.2024 den 
Weg für die beiden Straßenbahnprojekte frei zu machen.


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