[pm] Novelle der Straßenverkehrsordnung: Mehr Spielraum für Klima, Umwelt und Verkehrssicherheit – aber nicht genug

Jan Langehein jan.langehein at vcd.org
Fr Jul 5 14:57:06 CEST 2024


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Pressemitteilung



Novelle der Straßenverkehrsordnung: Mehr Spielraum für Klima, Umwelt und Verkehrssicherheit – aber nicht genug


Der Bundesrat hat heute die Reform der Straßenverkehrsordnung (StVO) bestätigt, nachdem er Anfang Juni bereits das lange stockende Straßenverkehrsgesetz gebilligt hatte. Die Novelle gibt Kommunen mehr Spielraum, ihren Verkehr selbst zu regeln; sie können Klima, Umwelt und Verkehrssicherheit jetzt stärker berücksichtigen. Doch die Reform geht längst nicht weit genug, kritisiert Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des ökologischen Verkehrsclubs VCD.

Berlin, 5. Juli 2024. „Nach sechs Monaten Blockade kann das reformierte Straßenverkehrsrecht in Kraft treten. Endlich enthält es als Ziele auch Klimaschutz, Gesundheitsschutz und die städtebauliche Entwicklung. Die Kommunen bekommen jetzt mehr Freiheit, ihre Verkehrsbelange selbst zu regeln – vor allem können sie nun den Rad- und Fußverkehr besser schützen. Das neue Recht macht es ihnen leichter, Tempo 30 anzuordnen, Busspuren einzurichten und Radwege wie Radparkplätze zu bauen. Auch ein Parkraummanagement können sie nun schon vorsorglich umsetzen, nicht erst bei hohem Parkdruck. Zudem wird das Überqueren von Straßen erleichtert.

Dennoch: Dem VCD geht die Reform nicht weit genug. Oft bleiben hohe Hürden; die Leichtigkeit des Autoverkehrs ist nach wie vor eine wichtige Maxime. Damit wird Tempo 30 bis auf Weiteres die Ausnahme bleiben – obwohl es die Sicherheit erhöht und den Verkehrsfluss für alle verbessert. Wir fordern: Aus dem Reförmchen muss eine Reform werden!

Und damit sind wir nicht allein – über tausend Kommunen fordern in ihrer Initiative Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeiten<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6Jk8bETCsGN-2FcjImqYBB-2FvwfwMMthCrSAOWORhQdUsAgWDd6_oUkOJwu5T4y6LZJZnP3hINnwm7Z7Zf8imaReW2iZJFacsz0ZLa-2Ff0mPPgRTlKb89RqcpzQTjqODCmW48otyPbY-2BmJvW9V1RCwI9Sc-2FTnWAbIAxZaLxhAnAnGvXSzqAOOhtnOGQxf20Zj2C9jKjq46UMyrmNzLh-2BykS-2FvOWUoKQTI7rUZwZP99zj7js0PiDPpZRWtgf5TNeHRmmdT9XI9pfkLc7vtdS-2FGYVOD-2FSqXr57UXMTsY02b3EMSg-2F7L8MmG3iUPUh7dyTTLBAKNBOpVm1jl04QH6l9eD2nq7xBEEAF3t3fcrvMyALEC-2FQL76m6SwCYF-2F2hH6isA78p5bDaNiuiNqfe1Lyca6GBXIaNuu8VBxDev6cQtntndhg-2FNDy8F> deutlich mehr als das, was der Gesetzgeber nun beschlossen hat. Vor allem wollen sie, dass Kommunen ohne weitere Einschränkungen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit dort anordnen können, wo sie es für notwendig halten.“

Pressekontakt:

Jan Langehein, Anne Fröhlich • Telefon 030/280351-12 • presse at vcd.org<mailto:presse at vcd.org> • www.vcd.org<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.CS5qcI5cokgXp-2FA8tKaCDoryTIZ003Yo-2Fz7xm2C1yBs-3DVLfm_oUkOJwu5T4y6LZJZnP3hINnwm7Z7Zf8imaReW2iZJFacsz0ZLa-2Ff0mPPgRTlKb89RqcpzQTjqODCmW48otyPbY-2BmJvW9V1RCwI9Sc-2FTnWAbIAxZaLxhAnAnGvXSzqAOOhtnOGQxf20Zj2C9jKjq46UMyrmNzLh-2BykS-2FvOWUoKQTI7rUZwZP99zj7js0PiDPpZRWtgf5TNeHRmmdT9XI9pbdDkM9c-2FBYU20Qy6g8LzsGuzwhVGWFLuVIHn3pbo8Aey6iofUklhYxtTunkNKln44UofnVllgCIz4BCrxFF18kAjebhGQrXkemzE-2B7dERZpnWjDLssAh1nsD579Ok9EsHK73a99aYNxLOdFwl1-2BrYEWdrqApdi0OlWo5-2BtxoriH>
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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.


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