[pm] PM des VCD Bayern: Sanierung der Bahnstrecke Passau-Nürnberg - Ausbau von Ausweichstrecken vor Totalsperrung erforderlich

VCD Landesverband Bayern e.V. landesbuero at vcd-bayern.de
Mo Feb 5 12:24:02 CET 2024


Pressemitteilung 1/2024
Nürnberg, 5. Februar 2024
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang

Sanierung der Bahnstrecke Passau-Nürnberg
Ausbau von Ausweichstrecken vor Totalsperrung erforderlich

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert von der Deutschen Bahn 
zunächst die Verbindung Passau-München zu ertüchtigen, bevor sie 2026 
die Bahnstrecke zwischen Passau und Nürnberg für fast ein Jahr sperrt. 
Insbesondere müssen zwischen Plattling und Landshut mehr Ausweichstellen 
geschaffen und ein Halbstundentakt eingeführt werden. "Da der Abbau der 
Weichen und Ausweichgleise unter dem damaligen Bahnchef Mehdorn binnen 
weniger Monate und Jahre vollzogen wurde, kann auch ihre 
Wiederherstellung nicht wesentlich länger dauern. Damit stünde bis zur 
Sperrung der Hauptstrecke 2026 eine vernünftige Umleitungsstrecke mit 
ausreichender Kapazität zur Verfügung", bekräftigt Bernd Sluka, 
stellvertretender Vorsitzender des VCD in Bayern.

Die Sperrung zwischen Passau und Plattling sollte getrennt von dem 
Teilstück Plattling-Regensburg erfolgen und weit schneller als in fünf 
Monaten erledigt sein. Denn zu diesem Abschnitt gibt es keine 
vernünftige Umleitungsstrecke.

Es darf nicht sein, dass eine ganze Region – Ostbayern – für fast ein 
Jahr vom Rest Deutschlands abgeschnitten wird. Busse sind kein adäquater 
Ersatz, da sie längere Fahrzeiten haben, mehrere Umstiege erfordern, 
Anschlüsse nicht mehr passen und unbequemer sind. 
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden dadurch weitgehend 
ausgeschlossen und die Mitnahme von Fahrrädern auf einer der 
Hauptstrecken (Donauradweg) blockiert.

Als Alternative bietet sich an, verstärkte Verbindungen über Landshut 
und München zu nutzen, um in den Rest der Republik zu gelangen. Da 
jedoch die Bahnlinie Passau-Landshut-München schon heute überlastet und 
chronisch verspätet ist, muss sie zunächst ausgebaut und vom Stundentakt 
auf halbstündige Verbindungen umgestellt werden, um die Kapazität zu 
erhöhen. Mehr Züge wären vor dem Jahr 2002 noch einfach umzusetzen 
gewesen, aber dann hat die DB zwischen Plattling und Landshut die 
Ausweichstellen abgebaut.

Hintergrund: Die Deutsche Bahn plant, die Hauptstrecke zwischen Passau 
und Nürnberg zu sanieren. Dazu soll sie im Jahr 2026 zwischen Passau und 
Regensburg sowie zwischen Regensburg und Nürnberg für jeweils mindestens 
5 Monate vollständig gesperrt werden.

Für Fragen steht Ihnen Bernd Sluka unter Tel 0176 42063287 zur Verfügung.



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