[pm] PM des VCD Bayern: Sanierung der Bahnstrecke Passau-Nürnberg - Ausbau von Ausweichstrecken vor Totalsperrung erforderlich
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Mo Feb 5 12:24:02 CET 2024
Pressemitteilung 1/2024
Nürnberg, 5. Februar 2024
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang
Sanierung der Bahnstrecke Passau-Nürnberg
Ausbau von Ausweichstrecken vor Totalsperrung erforderlich
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert von der Deutschen Bahn
zunächst die Verbindung Passau-München zu ertüchtigen, bevor sie 2026
die Bahnstrecke zwischen Passau und Nürnberg für fast ein Jahr sperrt.
Insbesondere müssen zwischen Plattling und Landshut mehr Ausweichstellen
geschaffen und ein Halbstundentakt eingeführt werden. "Da der Abbau der
Weichen und Ausweichgleise unter dem damaligen Bahnchef Mehdorn binnen
weniger Monate und Jahre vollzogen wurde, kann auch ihre
Wiederherstellung nicht wesentlich länger dauern. Damit stünde bis zur
Sperrung der Hauptstrecke 2026 eine vernünftige Umleitungsstrecke mit
ausreichender Kapazität zur Verfügung", bekräftigt Bernd Sluka,
stellvertretender Vorsitzender des VCD in Bayern.
Die Sperrung zwischen Passau und Plattling sollte getrennt von dem
Teilstück Plattling-Regensburg erfolgen und weit schneller als in fünf
Monaten erledigt sein. Denn zu diesem Abschnitt gibt es keine
vernünftige Umleitungsstrecke.
Es darf nicht sein, dass eine ganze Region – Ostbayern – für fast ein
Jahr vom Rest Deutschlands abgeschnitten wird. Busse sind kein adäquater
Ersatz, da sie längere Fahrzeiten haben, mehrere Umstiege erfordern,
Anschlüsse nicht mehr passen und unbequemer sind.
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden dadurch weitgehend
ausgeschlossen und die Mitnahme von Fahrrädern auf einer der
Hauptstrecken (Donauradweg) blockiert.
Als Alternative bietet sich an, verstärkte Verbindungen über Landshut
und München zu nutzen, um in den Rest der Republik zu gelangen. Da
jedoch die Bahnlinie Passau-Landshut-München schon heute überlastet und
chronisch verspätet ist, muss sie zunächst ausgebaut und vom Stundentakt
auf halbstündige Verbindungen umgestellt werden, um die Kapazität zu
erhöhen. Mehr Züge wären vor dem Jahr 2002 noch einfach umzusetzen
gewesen, aber dann hat die DB zwischen Plattling und Landshut die
Ausweichstellen abgebaut.
Hintergrund: Die Deutsche Bahn plant, die Hauptstrecke zwischen Passau
und Nürnberg zu sanieren. Dazu soll sie im Jahr 2026 zwischen Passau und
Regensburg sowie zwischen Regensburg und Nürnberg für jeweils mindestens
5 Monate vollständig gesperrt werden.
Für Fragen steht Ihnen Bernd Sluka unter Tel 0176 42063287 zur Verfügung.
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Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
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