[pm] PM des VCD Bayern: 15 Bahnkilometer mehr in Bayern
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Do Dez 12 17:05:51 CET 2024
Pressemitteilung 23/2024
Nürnberg, 13. Dezember 2024
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhanbg
15 Bahnkilometer mehr in Bayern
VCD Bayern begrüßt Netzerweiterung in Mittelfranken und fordert mehr
Tempo für weitere Bahnreaktivierungen
Nach elf Jahren gibt es endlich wieder eine Bahnreaktivierung in Bayern.
Mit der am 15.12.2024 an den Start gehenden Bahnstrecke zwischen
Wassertrüdingen und Gunzenhausen wird ein Teilstück der historischen
König-Ludwig-Nord-Süd-Bahn zwischen Lindau und Hof wieder mit Zügen
bedient. Der VCD Bayern fordert, dass nun schnellstens auch das fehlende
Teilstück zwischen Wassertrüdingen und Nördlingen ans Netz gehen soll
und somit ein Netzschluss zwischen dem schwäbischen und fränkischen
Bahnnetz entsteht.
Der VCD Bayern freut sich, dass es zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024
endlich wieder mehr Bahn in Bayern gibt, da die Bahnstrecke zwischen
Gunzenhausen und Wassertrüdingen reaktiviert wird und somit die Region
um den Hesselberg, gut an die wichtigen Bahnknoten Ansbach und Nürnberg
angebunden sind.
Dr. Christian Loos, Landesvorsitzender beim bayerischen Landesverband
des VCD: „Es hat elf lange Jahre gebraucht, bis wir in Bayern endlich
wieder eine Bahn-reaktivierung feiern können. Damit wird eine
vorbildliche Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat, dem Verkehrsverbund
VGN, den beteiligten Städten Gunzenhausen und Wassertrüdingen, dem
Bahnbetreiber Bayern Bahn, dem sehr engagierten Landkreis Ansbach und
auch den Aktiven vor Ort von der Initiaitve „Verbindung unter Freunden“
gekrönt.“
Auch der VCD hat seinen Beitrag mit den seit 2014 jährlich
durchgeführten Bahn-reaktivierungstagungen geleistet. Gerd Weibelzahl,
Bahnexperte beim bayerischen VCD: „Nach dem Erfolg der Reaktivierung
zwischen Senden und Weißenhorn 2013 wollten wir mit der Tagung die
Initiativen vernetzen und haben die Bahnstrecken zwischen Gunzenhausen
und Nördlingen als Hauptthema unserer Tagungen im Jahr 2016
(Gunzenhausen) und 2024 (Nördlingen) in den Fokus gesetzt. Wir hätten
aber nie gedacht, dass es in Bayern über elf Jahre dauert, bis mal
wieder eine neue Bahnstrecke ans Netz geht.“
Daher fordert Weibelzahl mehr Tempo: „Der aktuelle
Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hat 2023 bei der Tagung in
Regensburg in Aussicht gestellt, dass bis 2028 zehn Bahnstrecken
reaktiviert werden sollen. Mit der Strecke nach Wassertrüdingen ist ein
Anfang gemacht. Am besten wäre es, wenn es gleich mit dem nun fehlenden
Lückenschluss nach Nördlingen weitergeht und man möglichst schnell und
direkt von Nördlingen nach Nürnberg fahren kann.“
Detaillierte Fahrplaninformationen können abgerufen werden unter
www.bahn.de oder www.vgn.de
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Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
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