[pm] PM des VCD-Bayern: Nachhaltige Mobilität in bayerischen Urlaubsregionen stärken

VCD Landesverband Bayern e.V. landesbuero at vcd-bayern.de
Mi Okt 4 12:07:24 CEST 2023


Pressemitteilung 14/2023
Nürnberg, 4. Oktober 2023
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang

Pressebericht

Nachhaltige Mobilität in bayerischen Urlaubsregionen stärken
Tourismustagung des VCD Bayern sieht Optimierungsbedarf

Am 13. und 14. September 2023 haben sich im Naturpark Altmühltal in 
Eichstätt Tourismus- und Verkehrsexperten aus Praxis, Wissenschaft und 
Politik unter dem Motto „Mit Bus und Bahn nachhaltig mobil im Naturpark 
Altmühltal – Perspektiven für verträgliche Mobilität in Destinationen“ 
zur VCD-Tourismustagung 2023 getroffen. Die Veranstaltung wurde in 
Zusammenarbeit mit der Kooperation Fahrtziel Natur und dem Naturpark 
Altmühltal organisiert.

Motivation für  die Tagung ist die Tatsache, dass die Erreichbarkeit von 
Destinationen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mobilitätsangebote 
für die Gestaltung des Aufenthalts vor Ort ein zunehmend wichtiger 
Standortfaktor für den Tourismus werden. Insbesondere für die Mobilität 
im Urlaub und während Wochenendausflügen ist ein Grundangebot an 
ÖPNV-Verbindungen und möglichst einfache Fahrscheinangebote wichtig. 
Aktuell ist dies in vielen Regionen nicht gegeben. Oftmals gibt es keine 
Verkehrsangebote. Sind diese vorhanden, so stellten  Tarif- und 
Verbundgrenzen ein maßgebliches Hindernis dar. Öffentliche 
Mobilitätsangebote sind keine „Geschenke“ für Touristen, sondern dienen 
auch der Alltagsmobilität für die Bewohner:innen von Tourismusgebieten 
im ländlichen Raum. Umweltverträgliche Mobilitätskonzepte sind für die 
positive Entwicklung des Tourismus relevant, da sie dazu beitragen 
können, die Akzeptanz bei der lokalen Bevölkerung angesichts der heute 
noch oftmals vorherrschenden Blechlawinen zu erhalten.

Mit der Tagung sollte – auch vor dem Hintergrund der Einführung des 
Deutschlandtickets im Jahr 2023 – die Herausforderungen der Gestaltung 
öffentlicher Mobilitätsangebote in Fahrtziel Natur-Gebieten und anderen 
ländlich geprägten Destinationen gemeinsam diskutiert werden. Im 
Mittelpunkt standen dabei Constraints und Lösungsansätze für 
destinationsweite Mobilitätsangebote – auch über administrative und 
Verbünde-Grenzen hinweg. Dabei standen drei Hauptachsen im Vordergrund:

1) Erfahrungen in den bereits bestehenden fünf Fahrtziel-Natur-Gebieten
2) Herausforderungen für Freizeitverkehre im Naturpark Altmühltal
3) Implikationen des Deutschlandtickets für ländliche Destinationen.

In den fünf bereits bestehenden bayerischen Fahrtziel-Natur-Gebieten 
Allgäuer Hochalpen, Ammergauer Alpen, Berchtesgaden, Bayerischer Wald 
und Frankenwald werden bereits seit vielen Jahren mit gutem Erfolg 
Angebote für die Anreise und die Mobilität vor Ort mit öffentlichen 
Verkehrsmitteln umgesetzt. Aus den Beiträgen von Vertreter:innen der 
bayerischen Fahrtziel-Natur-Gebieten wurden in der Diskussion folgende 
Schlussfolgerungen und Desiderate formuliert:

• Fahrtziel Natur sollte noch mehr als Marke für ökologischen Tourismus 
ausgebaut werden. Der Kunde sollte ein klar definiertes 
Qualitätsversprechen bekommen, wenn er in eine dieser Regionen fährt.
• Gästekarten sind grundsätzlich keine Konkurrenz zum Deutschlandticket. 
In Bayern müssen wir die Rahmenbedingungen zur Erhebung von Beiträgen 
seitens der Gemeinden klären (Kommunalabgabengesetz). Eine 
organisatorische und datentechnische Zusammenführung von 
Deutschlandtickets und Gästekarten wäre anzustreben.
• Die Infrastruktur für den umweltfreundlichen Verkehr sollte auf 
hochwertigem Niveau entwickelt werden. Dabei sind vor Allem die 
Zugangsstellen zum öffentlichen Verkehr ins Blickfeld zu nehmen. Diese 
sind barrierefrei auszubauen und zu Mobilitätsstationen weiter zu 
entwickeln.
• Um Besucher gezielt an sensible Regionen heranzuführen, sind aber auch 
Einschränkungen bei der Pkw-Erreichbarkeit notwendig. Mit diesem 
gezielten „Push and Pull“ wird die ÖPNV-Nutzung bei der Anreise in diese 
Regionen gestärkt.

Im Naturpark Altmühltal stellt sich die Herausforderung, 
umweltfreundliche ÖPNV-Angebote für die Anreise und die Mobilität vor 
Ort in besonderer Weise:

Bei der Anreise:
• Die Bahnstation Kinding (auf der Neubaustrecke Nürnberg-München) ist 
unzureichend an das regionale Busnetz angebunden. Auch wäre eine 
durchgängige Bedienung im Stundentakt wünschenswert. Als Vorbild sollte 
die regionale Einbindung der neuen Bahnstation „Merklingen (Schwäbische 
Alb) an der Neubaustrecke Stuttgart – Ulm gelten. Primär sollte eine 
stündliche Buslinie Eichstätt Stadt – Kinding kurzfristig realsiert werden.
• Die Kapazitäten auf der Regionalverkehrsstrecke 
Ingolstadt-Treuchtlingen sind die Kapazitäten für Fahrradmitnahme 
insbesondere an den Wochenenden unzureichend. Hier wäre mittelfristig 
ein Halbstundentakt anzustreben. Dies wäre machbar mittels einer 
Durchbindung der RB Augsburg – Ingolstadt über Eichstätt Bf nach 
Eichstätt Stadt.
• Barrierefreier Ausbau der Umsteigehaltestelle „Eichstätt Bf“.

Bei der Mobilität im Naturpark Altmühltal:
• Die beiden Hauptschienenverbindungen erschließen das Altmühltal zwar 
in Nord-Süd-Richtung. Aufgrund von Streckenstillegungen in den letzten 
Jahrzehnten sind aber keine West-Ost-Schienenverbindungen im Altmühltal 
selbst mehr vorhanden.
• Die Konzeptionierung von, das Altmühltal vor allem in 
West-Ost-Richtung erschließenden Busangeboten wird dadurch erschwert, 
dass der Naturpark Altmühltal zu mehreren Verkehrsverbünden gehört. Im 
Norden der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN), in der Mitte der 
Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI), im Osten die 
Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim (VLK) bzw. der Regensburger 
Verkehrsverbund (RVV) und im Westen die Verkehrsgemeinschaft Donau-Ries 
(VDR) bzw. der Augsburger Verkehrsverbund (AVV).
• Mit der sog. Freizeitbuslinie von Regensburg bis Dollnstein wurde 
unter finanzieller Beteiligung der Landkreise zwar im Sommer eine 
Ost-West-Verbindung am Wochenende geschaffen, bei der auch Fahrräder 
mitgenommen werden können. Diese reicht aber nicht in das VGN-Gebiete 
hinein und ist damit für Besucher:innen aus dem Großraum Nürnberg nur 
durch Kauf von zusätzlichen Tickets nutzbar.
• Eine zeitliche Ausweitung des Angebotes auf die Wochentage würde nicht 
nur die Mobilitätsoptionen von Besucher:innen des Altmühltals, sondern 
auch diejenigen der Wohnbevölkerung deutlich verbessern. Dabei sind 
nicht nur die Landkreise als Aufgabenträger vor Ort gefordert. Auch der 
Freistaat muss einen seinen Beitrag bringen. Für Landkreisübergreifende 
Verbindungen wie z.B. einer besseren Einbindung des Fränkischen 
Seenlandes in Richtung des Altmühltals sollten landesbedeutsame 
Buslinien vom Freistaat eingerichtet und finanziert werden. Die 
kleinräumige Erschließung innerhalb der Gemeinden bzw. im Zulauf zu den 
Mittel- und Oberzentren wäre dann von den Landkreisen zu organisieren.

In den Vorträgen, Diskussionen und dem Workshop zum Deutschlandticket 
wurde deutlich:

• Das Deutschlandticket (49 €-Ticket) erlaubt es,  unabhängig von 
Verbündegrenzen mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. Dies ist eine 
Erleichterung im Ausbildungs-, Berufs- und Schülerverkehr, aber 
maßgeblich vor Allem im Freizeit- und Urlaubsverkehr. Dies gilt gerade 
für den Naturpark Altmühltal, da dort die tarifliche Entwicklung von 
Freizeit- und Urlaubsverkehr durch die Verbundgrenzen von gleich fünf 
Tarif- und Verkehrsverbünden behindert wurde.
• Das Deutschlandticket kann destinationsweite Alternativen, wie z. B. 
Gästekarten, nicht ersetzen. Nur etwa jede siebte Einwohner:in in 
Deutschland verfügt über ein Deutschlandticket. Darüber hinaus ist auch 
die Mitnahme von Kindern (bis 14 Jahre) oder die Fahrradmitnahme nicht 
einheitlich geregelt.
• Dementsprechend wird die bayerische Staatsregierung aufgefordert, 
Rahmenbedingungen zu schaffen, dass Gästekarten in Urlaubsgebieten auch 
angeboten werden können.

Aus dem Freizeitverkehr resultiert etwa die Hälfte aller Fahrten in 
Deutschland. Alternativen zur Nutzung des privaten Pkws stellen damit 
einen wichtigen Beitrag zur Begegnung der Klimakrise, aber auch der 
Blechlawinen in den bayerischen Naturlandschaften dar. Der VCD und 
Fahrtziel Natur werden sich auch weiterhin für umweltfreundliche 
Alternativen zum Motorisierten Individualverkehr in Freizeit und Urlaub 
einsetzen.

Weitere Informationen:
http://vcd-bayern.de/freising/tourismustagung-2023-eichstaett.html
https://www.fahrtziel-natur.de/
https://www.naturpark-altmuehltal.de/
https://www.freizeitbusse.de/

Pressekontakt (für Rückfragen):
Gerd Weibelzahl, gerd.weibelzahl at vcd-bayern.de, 0160-94605819
Andreas Kagermeier, andreas.kagermeier at vcd-bayern.de, 0172-9600865

Fotohinweis:
Unser Pressefoto finden Sie auf
https://www.imagenetz.de/vUSHF
VCD-Tourismustagung_Pressephoto_CMYK_2023-09-14 14.00.39.jpg
(Außerdem nicht druckgeeignet in der Pdf-Datei anbei)
Haben die VCD-Tourismustagung vorbereitet und gestaltet (v.l.n.r.): 
Andreas Kagermeier (VCD Bayern), Ulrich Büscher (Verkehrsverbund 
Großraum Nürnberg), Gerd Weibelzahl (Schatzmeister des VCD), Kathrin 
Bürglen (Fahrtziel Natur, DB Fernverkehr), Christian Loos 
(VCD-Landesvorsitzender), Christian Geyer (Sachgebietsleiter Mobilität & 
ÖPNV, Landratsamt Eichstätt), Christoph Würflein, (Vorsitzender 
Naturpark Altmühltal) und der Stellvertretende Landrat Bernhard 
Sammiller (CSU)
Photo: VCD Bayern

-- 
--------------------------------------------------------
Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Tel. 0911 47 17 43
Tel. unterwegs 0176 344 505 34
landesbuero at vcd-bayern.de
www.vcd-bayern.de
--------------------------------------------------------
Steuernummer 241/111/50210
VR 2307, Amtsgericht Nürnberg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VCD - Mobilität für Menschen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mitglied werden: http://www.vcd-bayern.de/service/jetzt_wechseln.php
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 231004PM_Bericht_VCD-Tourismustagung-2023.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 290788 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/vcdby-pm/attachments/20231004/556d970d/attachment.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste vcdby-pm