[pm] VCD zum Autogipfel: Industrie muss endlich E-Autos bauen – Regierung muss Mogelpackung E-Fuels begraben

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Fr Nov 24 09:33:46 CET 2023


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Pressekommentar



VCD zum Autogipfel: Industrie muss endlich E-Autos bauen – Regierung muss Mogelpackung E-Fuels begraben

Am kommenden Montag trifft sich Bundeskanzler Olaf Scholz erneut mit den Spitzen der Automobilindustrie. Im Fokus stehen die Antriebswende und die Frage, wie die Bundesregierung ihr Ziel erreichen kann, bis 2030 15 Millionen E-Autos auf die Straße zu bringen. Der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Michael Müller-Görnert, skizziert seine Erwartungen an die Gesprächsparteien.

Berlin, 24. November 2023. „Wenn die deutschen Autohersteller im Wettbewerb mit Tesla und der chinesischen Konkurrenz bestehen wollen, müssen sie endlich liefern. Wo bleiben die kleinen, bezahlbaren E-Pkw, die Kanzler Scholz bereits Anfang September auf der IAA forderte? Noch immer ruhen sich die Konzerne auf E-Boliden im SUV- und Luxussegment aus, aber selbst dort schwächelt der Absatz.

Prognosen gehen angesichts der aktuellen Zulassungszahlen davon aus, das 2030 lediglich sieben bis acht Millionen E-Autos in Deutschland unterwegs sein werden – die Hälfte des angestrebten Ziels. Statt dieses Ziel herunterzuschrauben, müssen die Hersteller sich jetzt voll auf den Antriebswechsel konzentrieren und auch kleine E-Autos anbieten. Ihr Versuch, das schnelle Geld mit Verbrennern zu machen, passt nicht zu den Herausforderungen der Klimakrise.

Und die Regierung ihrerseits muss Steuern und Abgaben im Verkehr endlich am Klimaschutz ausrichten. Viele Länder in der EU machen es bereits vor: Sie fördern den Absatz von E-Autos quasi aufkommensneutral, indem sie die Kfz-Steuer um eine Bonus-Malus-Komponente ergänzen, die sich am CO2-Ausstoß bemisst und im Jahr der Neuanschaffung fällig ist. Der Bonus finanziert sich dann aus dem höheren Steuersatz für Spritschlucker.

Schluss machen muss die Regierung mit den Steuerprivilegien für Dienstwagen und Diesel. Diese fördern den Absatz großer und durstiger Edelautos und begünstigen vor allem Gutverdienende. Die Reform wäre nicht nur sozial gerecht, sondern würde dem Staat zusätzliche Milliarden an Einnahmen verschaffen – Geld, das gerade nach dem KTF-Urteil des Verfassungsgerichts dringend für den ökologischen Umbau gebraucht wird.

Darüber hinaus darf die Regierung, insbesondere die FDP, nicht weiter an E-Fuels im Straßenverkehr festhalten. Diese sind nicht mehr als eine Mogelpackung. E-Fuel-Verbrenner benötigen viel mehr Energie als E-Antriebe, und die E-Fuels selbst bleiben absehbar knapp und teuer. Sie werden in den Bereichen benötigt, die sich nicht elektrifizieren lassen. Dazu zählen Teile der Industrie – im Verkehr lediglich die Luft- und Schifffahrt. E-Fuels weiterhin als Lösung für Pkw und Lkw zu propagieren ist gefährlich: Sie konterkarieren das 15-Millionen-Ziel und schaden damit letztlich dem Klimaschutz.“

Zum Hintergrund: Wie der Einsatz von E-Fuels im Straßenverkehr im Detail zu bewerten ist, hat der VCD in seinem Faktencheck „E-Fuels im Straßenverkehr: Heilsbringer oder Mogelpackung?“<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=Embhav2lIKgVUL4v2f1iMifYullV9mnOiO6-2FYzHherwzOYOX6uOMGW6lfJOPPNhnronqI8VDINiybX7pQlEw7P2OQKb3Jc00-2FgVqrnycntqF1rHEvVaodOrEShG7nzQzmUpZ_M5zcduEdY-2BQY449Xy89rMuotDyNZj0i4pFXAu1bA16vE7-2FtsRzUcES1ztje5Lk9PVXNERol3T-2BaXAAjRBFxSMg6OLOyDyLpZiVBPy2AQf7uPAkO-2FmnwR6u8vBikeIxahp-2B-2BfQIPN6s4IthSh6-2FKDrGY6w5Mi4-2BpuzWM7fbr1TY8j1H-2B2i4WiHkvsbAME2uyO-2BeMfKO7EUrwB2-2F3Sc8SoHLtlCS2dEKi-2FyUozwa5CGoKmycMTvLWCd8RpV7C1GAWhfK3J0VdmAIXlCz3FT0t5Dec6ddTSCPaYkq4Xu-2F58oCH-2FHOB49HF-2FzD6AG6mDN78lPk7Yxj2eL54z-2FymZQfckZ2i9iaK1AJ9C9qCdwYW2aK41nnbAcQJQY6fJiQfzEf2-2Fxx0ySOfPIGIJRkGvqIA-2BEw-3D-3D> zusammengestellt.

Pressekontakt:

Jan Langehein, Magdalena Reiner, Jonas Ibel • Telefon 030/280351-12 • presse at vcd.org<mailto:presse at vcd.org> • www.vcd.org<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=W-2FfOLUgSrZvnyyusBxhfxcN5IeRIdyfN7w5GRRth3LI-3Dbp5E_M5zcduEdY-2BQY449Xy89rMuotDyNZj0i4pFXAu1bA16vE7-2FtsRzUcES1ztje5Lk9PVXNERol3T-2BaXAAjRBFxSMg6OLOyDyLpZiVBPy2AQf7uPAkO-2FmnwR6u8vBikeIxahp-2B-2BfQIPN6s4IthSh6-2FKDrGY6w5Mi4-2BpuzWM7fbr1TY8j1H-2B2i4WiHkvsbAME2uyO-2BeMfKO7EUrwB2-2F3Sc8SoHLtlCS2dEKi-2FyUozwa5CGoKZCzIsgsMq38NM-2FMT7I-2BJxQ0LXtwVl5CLP2yr7fapXe3a5k77gd6ojvmbAWXh5aN28VYieKM9HXd0U81ZeAK7LvnJ8PSaEYlmtgLZ52Oe9WSNNK-2FFf5dQJvNtbEOad7L2C5ckvsYknB-2FtD3M4eWx8ZEYmnU2NKVdMzErIV6c28qw-3D-3D>

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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.





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