[pm] Infrastruktur-Reform bei der Bahn (InfraGO): Noch viel zu tun

Jan Langehein jan.langehein at vcd.org
Mo Jun 12 12:53:11 CEST 2023


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Pressemitteilung

Infrastruktur-Reform bei der Bahn (InfraGO): Noch viel zu tun



Laut Koalitionsvertrag soll die bundeseigene Bahninfrastruktur künftig gemeinwohlorientiert betrieben werden. Dafür ist geplant, die bislang getrennten Sparten DB Netz und DB Station & Service in der Infrastrukturgesellschaft InfraGO zusammenzufassen. Nun hat das Bundesverkehrsministerium (BMDV) Überlegungen präsentiert, wie es dies umsetzen will. Doch das Konzept ist unzureichend, kritisiert die Bundesvorsitzende des ökologischen Verkehrsclubs VCD, Kerstin Haarmann: So wird das nichts mit der zügigen Umsetzung. Ein Kommentar.



Berlin, 12. Juli 2023. „Eine gemeinwohlorientierte Bahninfrastruktur erfordert dreierlei: 1. konkrete und verbindlich geregelte Gemeinwohlziele in Satzung und gesellschaftsrechtlichen Dokumenten. 2. Eine transparente und sichere Finanzierung. Und 3. eine geeignete und transparente Corporate-Governance-Struktur, damit der Bund als Eigentümer Einfluss nehmen und sicherstellen kann, dass die Bahn sich wirklich am Gemeinwohl orientiert.

Derzeit ist keine dieser drei Voraussetzungen erfüllt. Man erreicht sie nicht, indem man einfach die DB Netz mit der DB Station & Service (Bahnhöfe) zusammenlegt und ein paar allgemeine Ziele in der neuen Satzung verankert. Es braucht auch die vereinfachte und ausreichende Finanzierungs-Architektur, wie sie die Beschleunigungskommission Schiene vorgeschlagen hat. Dies ist jedoch bislang nicht der Fall.

Schließlich bleiben weitere Punkte unklar: Wie kann der Bund als Eigentümer künftig seine Kontrollrechte ausüben? Und wie stellen wir sicher, dass die Gewinne der InfraGO in der Gesellschaft verbleiben und ausschließlich in bessere Infrastruktur fließen? – Denn derzeit sehen die Pläne vor, dass die InfraGO weiterhin per Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag in den DB-Konzern eingebunden bleibt.

Alle oben genannten Voraussetzungen – also konkrete Gemeinwohlziele, transparente Finanzierung und geeignete Corporate-Governance-Struktur – müssen bis Januar 2024 verbindlich geregelt sein. Geschieht das nicht, besteht die Gefahr, dass sich außer einer gemeinsamen Rechtshülle für DB Netz und DB Station & Service nichts ändert. Dann würde die InfraGO die Lage weder für die Kunden merklich verbessern, noch die Bewirtschaftung der Bahninfrastruktur im Sinne der Verkehrswende voranbringen.“

Pressekontakt:

Jan Langehein, Magdalena Reiner, Jonas Ibel • Telefon 030/280351-12 • presse at vcd.org<mailto:presse at vcd.org> • www.vcd.org<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=W-2FfOLUgSrZvnyyusBxhfxcN5IeRIdyfN7w5GRRth3LI-3DgPp6_N9pDWtFWJR-2FHXsQQaiui2XTl-2BPvZVyDcCnJhoozRrJvEQUA78Iw5-2BtrjDbqnKaXSikQORlgiHhUTEIjbB-2FqiH488UaTfadqbs0wMIbQMbNMR2xLnulj5e8TAixuQmNgf6I6f37aUcb1OgHFHxCqCxO3H0PeDNLcevunv-2FWJQ6MacGM1ZWrgF-2FxsCdIVR0I6b7j3LTRb0l83YHyuvN4LLmlLe1JipDlfFN-2FjYSAOkpppN0W14-2B7ImqlPij9NHrZNj0435Vjw4wiSAO660EUL3ktuhsFVgSBHW99X2-2BRcHPTx-2BNItRd8Q-2Beglqmt9-2By-2FHYSweVZmTWZAI6nwFP72qKmCJezLkF1h7x-2BD8oCNXQqvSp17gsSHKAuoynqwCGqKVCyOHdmcGLFJaUj5pltLb3Lg-3D-3D>

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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.





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