[pm] VCD zum Entwurf des Bundeshaushalts: Pläne für Bahn und Rad bedeuten Abschied vom Fortschritt
Jan Langehein
jan.langehein at vcd.org
Mi Jul 5 13:01:48 CEST 2023
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Pressemitteilung
VCD zum Entwurf des Bundeshaushalts: Pläne für Bahn und Rad bedeuten Abschied vom Fortschritt
Das Ampel-Kabinett behandelt heute den Entwurf des Bundeshaushaltes 2024. Der ökologische Verkehrsclub VCD hat einen Blick auf das Verkehrsbudget geworfen und kritisiert Rückschritte bei Bahn und Fahrrad. Anders als die Versprechungen aus dem Koalitionsvertrag vermuten lassen, kommt die Verkehrswende nicht voran. Das Zahlenwerk zeigt, dass die Koalition Abschied vom Fortschritt in der Verkehrspolitik nimmt.
Berlin, 5. Juli 2023. Der bahn- und ÖPNV-politische Sprecher des VCD, Alexander Kaas Elias, kritisiert die Pläne für den neuen Bundeshaushalt: „Die Bahn ist das Rückgrat der Verkehrswende. Eigentlich hatte sich die Ampel-Koalition darauf geeinigt, einen weitaus größeren Teil der Verkehrsinvestitionen in den Ausbau der Schiene zu stecken – doch davon kann kaum die Rede sein.
Bis 2030 sollen 45 Milliarden Euro in die Bahn fließen. Das reicht kaum aus, und es bleibt unklar, wie genau das Geld investiert werden sollen. Laut Koalitionsvertrag sollte die Zahl der Bahn-Fahrgäste bis 2030 verdoppelt und 25 Prozent des Güterverkehrs auf der Schiene rollen. Wie das bei einer solchen Finanzplanung gelingen soll, bleibt ein Rätsel.
Hier muss der Bundestag dringend nachbessern, sonst verfehlen wir die Ziele. Wer den Verkehr ernsthaft von der Straße auf die Schiene verlagern will, investiert in mehr Bahn, nicht in mehr Autobahn.“
Auch Anika Meenken, VCD-Sprecherin für Radverkehr, kritisiert den Haushaltsentwurf: „Für das Rad sieht der Entwurf nur knapp 400 Mio. Euro (zzgl. Verpflichtungsermächtigungen) vor. Das sind 30 Prozent weniger als dieses Jahr und nur gut die Hälfte des Budgets von 2022. Ein klarer Verstoß gegen den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz, bis 2030 jedes Jahr 1 Mrd. Euro zu investieren.
Wer so mit einem der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel umgeht, bringt weder die Verkehrswende voran, noch wird er den Klimazielen gerecht. Länder und Kommunen brauchen Geld und Planungssicherheit für den Radwege-Bau, und beides verwehrt ihnen der Bund – die Bundesregierung hat ihre eigene Radverkehrs-Strategie damit de facto aufgekündigt; aus dem versprochenen ‚Fahrradland Deutschland 2030‘ wird auf diese Weise nichts.“
Der VCD fordert die Bundesregierung auf, weder bei der Bahn noch beim Rad zu kürzen – beide Bereiche und der ÖPNV benötigten im Gegenteil mehr Geld, wenn Deutschland seine Klimaziele schaffen soll. Kürzungspotential sieht der VCD hingegen beim Abbau klimaschädlicher Subventionen und Steuerprivilegien für Auto- und Luftverkehr.
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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.
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