[pm] PM des VCD-Bayern: Werntalbahn – Gutachten der BEG fehlerhaft

VCD Landesverband Bayern e.V. landesbuero at vcd-bayern.de
Di Aug 15 12:09:26 CEST 2023


Pressemitteilung 12/2023
Nürnberg, 15. August 2023
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang

Werntalbahn – Gutachten der BEG fehlerhaft

Für die Bahnstrecke Gemünden – Schweinfurt, die Werntalbahn, fordert der 
ökologische Verkehrsclub VCD eine unabhängige Kosten-Nutzen-Analyse 
statt des Gutachtens der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Auf 
der Werntalbahn fahren derzeit nur Güterzüge. Nur saisonal verkehren 
dort „Radlzüge“, allerdings ohne Halt. Die Bayerische 
Eisenbahngesellschaft hat nun das Potenzial einer Reaktivierung für den 
Personenverkehr untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass sie nicht 
sinnvoll ist, da es zu wenige Fahrgäste gäbe. Dass der Landkreis 
Main-Spessart das Ergebnis der aktuellen BEG-Studie lediglich zur 
Kenntnis nimmt, nimmt der VCD als Indiz, dass auch der Landkreis 
Einwände gegen die Studie hat.

Für Gerd Weibelzahl, Bahnexperte im Vorstand des VCD-Landesverbands 
Bayern, kommen bei der BEG-Studie wieder alle Probleme des aktuellen 
BEG-Verfahrens zusammen:
•	es wurde ein sehr ungünstiger Fahrplan mit lediglich einer 
Regionalbahn zwischen Gemünden und Schweinfurt Stadt zugrunde gelegt. 
Entsprechend gibt es auch nur knapp 50 Fahrgäste, die die Werntalbahn 
für weiter entfernte Ziele nutzen.
•	die BEG hat kurze Strecken übermäßig gewichtet und Reisende, die nach 
Bamberg, Aschaffenburg oder ins Rhein-Main-Gebiet weiterfahren nicht 
berücksichtigt. Entsprechend kommt man bei fast 1.700 gewonnenen 
Fahrgästen auf der Gesamtstrecke zu nur knapp 800 Reisendenkilometern je 
Kilometer Strecke. Denn es werden z.B. Fahrgäste mit Fahrtziel zwischen 
Gemünden und Thüngen oder zwischen Arnstein und Schweinfurt nur mit der 
gefahrenen Strecke berücksichtigt. Diese wird dann durch die Gesamtlänge 
der Strecke geteilt. Wenn dann für Fahrten z.B. von Gemünden nach 
Bamberg nur die Strecke von Gemünden nach Schweinfurt rechnerisch 
berücksichtigt wird, dann braucht man sich über das Ergebnis nicht zu 
wundern.

„Mit dem dargestellten rechnerischen Taschenspielertrick, welchen wir 
schon lange kritisieren, schafft man es immer, das Potential klein zu 
rechnen“, kritisiert Weibelzahl methodische Schwächen der durchgeführten 
Untersuchung.

Dabei macht das Ergebnis Mut. „Fast 50 % der prognostizierten Fahrgäste 
sind zuvor nicht mit dem Zug gefahren, sondern lassen den Pkw stehen, um 
mit dem Zug nach Schweinfurt und Gemünden zu gelangen“, stellt 
Weibelzahl ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie heraus. „Daher sind 
wir überzeugt, dass bei einer korrekten Nutzen-Kosten-Analyse unter 
Berücksichtigung eines sinnvollen Angebotskonzept mit einem RE Frankfurt 
– Bamberg über die Werntalbahn zusätzlich zur bisher geplanten 
Regionalbahn ein überragender Nutzen-Kosten-Faktor ermittelt werden 
kann. Stehen doch auf der Kostenseite nur sehr geringe 
Investitionskosten, da anders als bei anderen Reaktivierungsvorhaben 
eine vorhandene Strecke genutzt wird. Mit wenig Geld bekäme man eine 
Verlagerung von Verkehren vom Pkw auf die Schiene und würde damit 
deutlich CO2 einsparen“, begründet Weibelzahl abschließend seine Forderung.

Für Fragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl unter Tel. 0160 / 9460 5819 zur 
Verfügung.



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Ralf Altenberger
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