[pm] PM des VCD-Bayern: Werntalbahn – Gutachten der BEG fehlerhaft
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Di Aug 15 12:09:26 CEST 2023
Pressemitteilung 12/2023
Nürnberg, 15. August 2023
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang
Werntalbahn – Gutachten der BEG fehlerhaft
Für die Bahnstrecke Gemünden – Schweinfurt, die Werntalbahn, fordert der
ökologische Verkehrsclub VCD eine unabhängige Kosten-Nutzen-Analyse
statt des Gutachtens der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Auf
der Werntalbahn fahren derzeit nur Güterzüge. Nur saisonal verkehren
dort „Radlzüge“, allerdings ohne Halt. Die Bayerische
Eisenbahngesellschaft hat nun das Potenzial einer Reaktivierung für den
Personenverkehr untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass sie nicht
sinnvoll ist, da es zu wenige Fahrgäste gäbe. Dass der Landkreis
Main-Spessart das Ergebnis der aktuellen BEG-Studie lediglich zur
Kenntnis nimmt, nimmt der VCD als Indiz, dass auch der Landkreis
Einwände gegen die Studie hat.
Für Gerd Weibelzahl, Bahnexperte im Vorstand des VCD-Landesverbands
Bayern, kommen bei der BEG-Studie wieder alle Probleme des aktuellen
BEG-Verfahrens zusammen:
• es wurde ein sehr ungünstiger Fahrplan mit lediglich einer
Regionalbahn zwischen Gemünden und Schweinfurt Stadt zugrunde gelegt.
Entsprechend gibt es auch nur knapp 50 Fahrgäste, die die Werntalbahn
für weiter entfernte Ziele nutzen.
• die BEG hat kurze Strecken übermäßig gewichtet und Reisende, die nach
Bamberg, Aschaffenburg oder ins Rhein-Main-Gebiet weiterfahren nicht
berücksichtigt. Entsprechend kommt man bei fast 1.700 gewonnenen
Fahrgästen auf der Gesamtstrecke zu nur knapp 800 Reisendenkilometern je
Kilometer Strecke. Denn es werden z.B. Fahrgäste mit Fahrtziel zwischen
Gemünden und Thüngen oder zwischen Arnstein und Schweinfurt nur mit der
gefahrenen Strecke berücksichtigt. Diese wird dann durch die Gesamtlänge
der Strecke geteilt. Wenn dann für Fahrten z.B. von Gemünden nach
Bamberg nur die Strecke von Gemünden nach Schweinfurt rechnerisch
berücksichtigt wird, dann braucht man sich über das Ergebnis nicht zu
wundern.
„Mit dem dargestellten rechnerischen Taschenspielertrick, welchen wir
schon lange kritisieren, schafft man es immer, das Potential klein zu
rechnen“, kritisiert Weibelzahl methodische Schwächen der durchgeführten
Untersuchung.
Dabei macht das Ergebnis Mut. „Fast 50 % der prognostizierten Fahrgäste
sind zuvor nicht mit dem Zug gefahren, sondern lassen den Pkw stehen, um
mit dem Zug nach Schweinfurt und Gemünden zu gelangen“, stellt
Weibelzahl ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie heraus. „Daher sind
wir überzeugt, dass bei einer korrekten Nutzen-Kosten-Analyse unter
Berücksichtigung eines sinnvollen Angebotskonzept mit einem RE Frankfurt
– Bamberg über die Werntalbahn zusätzlich zur bisher geplanten
Regionalbahn ein überragender Nutzen-Kosten-Faktor ermittelt werden
kann. Stehen doch auf der Kostenseite nur sehr geringe
Investitionskosten, da anders als bei anderen Reaktivierungsvorhaben
eine vorhandene Strecke genutzt wird. Mit wenig Geld bekäme man eine
Verlagerung von Verkehren vom Pkw auf die Schiene und würde damit
deutlich CO2 einsparen“, begründet Weibelzahl abschließend seine Forderung.
Für Fragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl unter Tel. 0160 / 9460 5819 zur
Verfügung.
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Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
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