[pm] Start des Deutschland-Tickets – VCD fordert Bundesprogramm und einheitliche Standards für Barrierefreiheit

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Do Apr 27 11:35:46 CEST 2023


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Pressemitteilung


Start des Deutschland-Tickets – VCD fordert Bundesprogramm und einheitliche Standards für Barrierefreiheit

Wie barrierefrei ist der öffentliche Verkehr in Deutschland? Wo liegen die Probleme? Und was kann man tun, um Missstände zügig zu beseitigen? Diese Fragen stellte sich der ökologische Verkehrsclub VCD für seinen Bahntest 23/24 – die Ergebnisse hat die VCD-Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann heute gemeinsam mit der VdK-Präsidentin Verena Bentele in Berlin vorgestellt. Sie kommt zu dem Schluss, dass viel zu tun bleibt, und fordert unter anderem ein Bundesprogramm und einheitliche Standards für mehr Barrierefreiheit.

Berlin, 27. April 2023. Mit dem Deutschland-Ticket werden Bus und Bahn in Deutschland günstiger und einfacher – aber nicht für alle. Denn Rollstuhlfahrer, Ältere oder auch Eltern mit Kinderwagen haben vielerorts Probleme, das Angebot zu nutzen: Mal ist der Einstieg in den Bus zu hoch, mal fährt kein Fahrstuhl auf den Bahnsteig, mal fehlt die taktile Wegeführung.

Wo genau die Mängel liegen, zeigt der aktuelle Bahntest des VCD, der heute in Berlin vorgestellt wurde. Eigentlich sollte der öffentliche Verkehr seit Januar 22 barrierefrei sein, doch Ausnahmeregeln, fehlende Standards und zu wenig Geld haben dies verhindert. Als Problem erwies sich auch das Kompetenzwirrwarr zwischen Bund, Ländern, Kommunen und Verkehrsunternehmen; zudem werden Betroffenenverbände zu selten an der Planung beteiligt.

Für Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des VCD, entsteht so eine unhaltbare Situation: „Mobilität ist ein Menschenrecht, Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Das müssen wir endlich ernstnehmen. In der Debatte erscheint es bisweilen, als sei Barrierefreiheit eine freiwillige Leistung – und das ist falsch. Es geht darum, dass alle am sozialen Leben teilhaben können; dass sie zum Einkaufen oder zum Arzt kommen, ins Kino gehen oder die Oma in der fernen Stadt besuchen können.“

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, erläutert die Lage: „Für Menschen mit Behinderung sind schon kurze Reisen mit Bus und Bahn oft ein riesiger Planungsaufwand voller Hindernisse. Wenn man nicht in den Bus kommt, weil die Haltestelle nicht barrierefrei ist, bringt es nichts, dass der Bahnhof barrierefrei ist.“ Der VdK fordere daher eine Weiterentwicklung der rechtlichen Bestimmungen mit verbindlichen Vorgaben, so Bentele. „Es braucht ein Förderprogramm des Bundes, um Länder und Kommunen bei der Umsetzung zu unterstützen. So kann am Ende eine Mobilität für alle stehen, die inklusiv ist, Stadt und Land verbindet und das Klima schützt.“

Diese Forderungen unterstützt auch der VCD. Haarmann ergänzt: „Wir brauchen einheitliche Standards, die bundesweit gelten. Der bisherige Flickenteppich muss verschwinden. Darauf basierend müssen Bahnhöfe und Haltestellen barrierefrei umgebaut werden – gerade auch auf dem Land, wo das bislang vernachlässigt wurde.“ Um dabei systematisch vorgehen zu können, braucht es zunächst eine flächendeckende Datenbasis zum Status Quo. Dies sei für die Bauträger nötig, könne aber auch den Kunden helfen, so Haarmann: „Uns schwebt ein Echtzeit-Informationssystem zu jeder Haltestelle und jedem Bahnhof vor – wo kann man mit dem Rollstuhl zusteigen, wo sind Fahrstühle kaputt, wo taktile Leitsysteme vorhanden? Für den Übergang ist das eine Riesenhilfe. Bis Barrierefreiheit dann endlich vollständig umgesetzt ist.“

Zum Hintergrund: Den vollständigen Bahntest können Sie hier als PDF<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=Embhav2lIKgVUL4v2f1iMifYullV9mnOiO6-2FYzHherwzOYOX6uOMGW6lfJOPPNhne7qZTlTWa2Fid8kwIBgLQJbGjLYqH8kqPR1FdGgJrmXXPLNKgMuhOjq5YiCbxlXSV2VL3ScLHT4wDV2-2B-2Frbt-2FV5js-2BEKnEVK80P7s5h3K4xt6S25-2FuXCmRXgnVHqlirceRMu_M5zcduEdY-2BQY449Xy89rMuotDyNZj0i4pFXAu1bA16vE7-2FtsRzUcES1ztje5Lk9PVXNERol3T-2BaXAAjRBFxSMg6OLOyDyLpZiVBPy2AQf7uPAkO-2FmnwR6u8vBikeIxahZ07p95OoXp7fKTva2nd1jlhiTI-2BIraFqV5KCbxvA7n3WaCN9fc2fA1XU-2BetHti-2FkLrCy9mVCs6NIu5Q7WVjaTf9P7ZKOvqp4HaE97kO69zItz2k5MN-2BsCBoOFImGKcdWE0zfYjd8R5DiEtANSGJ8U0AMnv0m4ahFTrQGoqkJr2w38lprUyijapMXbKVkrl5yM7za9iGi1VpB-2Fv0pv6VOVmilKxqZ7NQDOsXYUw-2F2Dw-2BgzN-2B8Yn7s2-2FADhSgyW2vFokHnxP0b5TNM1hz0C8ZM7w-3D-3D> herunterladen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Forderungen finden Sie hier: https://www.vcd.org/artikel/bus-und-bahn-barrierefrei

Pressekontakt:

Jan Langehein, Magdalena Reiner, Jonas Ibel • Telefon 030/280351-12 • presse at vcd.org<mailto:presse at vcd.org> • www.vcd.org<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=W-2FfOLUgSrZvnyyusBxhfxcN5IeRIdyfN7w5GRRth3LI-3DXBAo_M5zcduEdY-2BQY449Xy89rMuotDyNZj0i4pFXAu1bA16vE7-2FtsRzUcES1ztje5Lk9PVXNERol3T-2BaXAAjRBFxSMg6OLOyDyLpZiVBPy2AQf7uPAkO-2FmnwR6u8vBikeIxahZ07p95OoXp7fKTva2nd1jlhiTI-2BIraFqV5KCbxvA7n3WaCN9fc2fA1XU-2BetHti-2FkLrCy9mVCs6NIu5Q7WVjaTf9P7ZKOvqp4HaE97kO69zJGK3IvxCsPFe5H-2Fi3EUQ3ohGBghew4XXJuOhNvLqAy2R9oQ4N8BcZsDIpAaFgdty62vnaU6Oinq6JVSnCsqzhie3341OxTyKzZdQr0Lp9fbJM7jPiXFRxFvkOn7uHcd9dW9S6XGd-2FdcLdNIApjL7O-2F3dre8DJsm3EhnxVVzXTqnw-3D-3D>

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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.





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