[pm] PM des VCD Bayern: Bayern muss seinen Anteil an der Verkehrswende selbst leisten. Sagt Bayern nun der Flächenbahn den Kampf an?
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Mi Sep 28 12:46:06 CEST 2022
Pressemitteilung 36/2022
Nürnberg, 28. September 2022
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang
Bayern muss seinen Anteil an der Verkehrswende selbst leisten. Sagt
Bayern nun der Flächenbahn den Kampf an?
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Bayern appelliert an
Verkehrsminister Bernreiter, dringend mehr für den Schienenverkehr zu
tun. „Auch Bayern muss seinen Anteil an der Verkehrswende leisten. Statt
ständig mehr Geld vom Bund zu fordern, soll das Land endlich eigenes
Geld in den Bahnverkehr investieren“, bekräftigt Dr. Christian Loos, der
Vorsitzende des bayerischen VCD.
„Es kann nicht angehen, dass der bayerische Verkehrsminister Kürzungen
des Bahnverkehrs androht und sogar die Reaktivierung von positiv
bewerteten Strecken auf Jahre verweigern will, wenn er nicht noch mehr
Zahlungen vom Bund erhält“, so Gerd Weibelzahl, Bahnexperte des VCD
Bayern. Selbst bereits zugesagte Reaktivierungsprojekte werden auf
unbestimmte Zeit verschoben. Dabei zeigt sich der Freistaat als wenig
vertrauenswürdiger Partner gegenüber der kommunalen Ebene und den
Eisenbahninfrastrukturunternehmen, die sich auf die Zusagen des
Freistaates verlassen haben und z.B. Zweckverbände gegründet oder auch
Strecken gekauft oder gepachtet haben. Gleichzeitig steckt das Land
Zuschüsse Dritter in den S-Bahn-Tunnel in München, die dann für den
öffentlichen Verkehr in der Fläche fehlen. „Ist nun das Ende der
Flächenbahn eingeleitet?“ fragt Weibelzahl. Letztlich bedrohen die
geplanten Kürzungen die Versorgung der Bevölkerung außerhalb der
Ballungsgebiete mit öffentlichem Verkehr und damit die für den
Klimaschutz notwendige Verkehrswende vom Auto zu dessen Alternativen.
Auch bei der Nachfolge des 9-Euro-Tickets spielt der Freistaat den
Bremser, obwohl Bayern von einem länderübergreifenden Ticket profitieren
würde. Für den Klimaschutz ist ein solches Netzticket unentbehrlich.
Bayern ist das Bundesland mit der schlechtesten Klimabilanz im
Verkehrssektor und zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern Schlusslicht bei
der Anbindung an den öffentlichen Verkehr, zeigte eine Untersuchung der
Allianz pro Schiene.
Das Land Bayern hat bisher wenig selbst für den Bahnverkehr beigetragen.
Während andere Bundesländer wie Baden-Württemberg oder Hessen
Bahnreaktivierungen und die dabei oft beteiligten privaten
Bahngesellschaften aktiv unterstützen, hat Bayern erst kürzlich nur
wenige Millionen Euro für die „nicht bundeseigenen Bahngesellschaften“
versprochen. Dieser Zuschuss soll einmalig bleiben.
Für Rückfragen:
Dr. Christian Loos, Tel. 0172 / 91 32 164
Gerd Weibelzahl, Tel. 0160 / 9460 5819
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Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
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Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Tel. 0911 47 17 43
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