[pm] PM des VCD Bayern: Forderung nach Gesamt-Untertunnelung der Brennerzulaufstrecke im Raum Rosenheim ist unverschämt
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Mo Sep 19 12:45:03 CEST 2022
Pressemitteilung 35/2022
Nürnberg, 19. September 2022
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang
Forderung nach Gesamt-Untertunnelung der Brennerzulaufstrecke im Raum
Rosenheim ist unverschämt
Der VCD Bayern wendet sich strikt gegen die Forderungen aus der Region
Rosenheim, auch den verbleibenden oberirdischen Streckenteil der
Neubaustrecke nördlich von Rosenheim in einen Tunnel zu verlegen. Der
Landesvorsitzender Dr. Christian Loos ist erzürnt: „In der heutigen Zeit
ist es schlicht unverschämt und zeugt von erbittertem Bahnhass zu
fordern, dass eine Bahnneubaustrecke zu 100 % im Tunnel verlaufen soll!“
Die ausgewählte Variante „violett“ wird bereits größtenteils im Tunnel
verlaufen und ist für ihre Länge mit 7 Milliarden Euro schon recht
teuer, weiß der VCD Bayern, der auch in die Bürgerbeteiligung
eingebunden ist.
„Nun mit der Forderung der Inn-Unterquerung im Norden von Rosenheim in
Kauf zu nehmen, dass die gesamte Trasse ‚violett‘ im Tunnel verlaufen
muss und zudem die Verknüpfungsstelle Ostermünchen verlegt werden muss,
was andere Planungen zunichte macht und zusätzlich 3 Milliarden Euro
mehr kostet, zeugt von Verschwendungsmentalität und auch mangelnder
Sachkenntnis“, so Loos weiter. Bereits in früheren Online-Sitzungen sei
dargelegt worden, dass wegen der ansteigenden Topografie Richtung Norden
die Inn-Unterquerung von der Höhengradiente bei der geplanten Lage der
Verknüpfung in Ostermünchen nicht möglich sei. Auch ist bei der
Bewertung der Alternativ-Varianten zu „violett“ deutlich gesagt worden,
dass der Seeton in der Region dortige Tunnelbauten fast unmöglich macht.
Der VCD Bayern macht an dieser Stelle darauf aufmerksam, dass ein
„Mega-Tunnel“ nicht nur die Kosten enorm in die Höhe treibt und damit
das Projekt über den Kosten/Nutzen-Quotienten wohl verhindert, sondern
auch zu enormen Verzögerungen führen wird. Eine Auswirkung wird dann
sein, dass die langen Lkw-Staus, die niemand will, noch weitere Jahre
andauern werden, stellt der VCD fest.
„Völlig unverständlich ist es, dass von der Region der Verlust von
Ackerfläche und Eingriffe in Naturräume beklagt werden, der Bau der
Schnellstraße B 15a in der letzten Zeit über Äcker und durch Wälder
jedoch hingenommen wird“, ergänzt der VCD-Landesvorsitzende Dr. Loos.
„Die aktuellen Belastungen für den Staatshaushalt wegen der stark
steigenden Energiepreise erfordern Maßhalten bei politischen
Forderungen. Bei allem Verständnis für die Betroffenheiten vor Ort passt
es nicht in die Zeit, wenn ein für die Mobilitätswende essentielles
Projekt wie der Brennerzulauf um 50 % teurer wird als geplant“, ergänzt
Gerd Weibelzahl, Schatzmeister und Bahnexperte im VCD Landesvorstand.
Der VCD Bayern hat durchaus Verständnis für die Nöte der Region. So hat
er bereits vorgeschlagen, bei der sich nördlich anschließenden Variante
„Limone“ nach Grafing die Höhengradiente etwas niedriger zu legen, um
mit wenigen kurzen Tunneln sowohl Waldbestand als auch
landwirtschaftliche Flächen zu schon und dazu die Klima-Resilienz zu
erhöhen.
Dass ein sehr langer Tunnel nicht nur proportional zu seiner Länge mehr
kostet, liegt u.a. daran, dass dann unterirdische Nothaltestellen und
Zusatztunnel gebaut werden müssen. Wie dies aussieht, kann man beim
Brennerbasistunnel sehen.
Für Rückfragen:
Dr. Christian Loos, Tel. 0172 / 91 32 164
Gerd Weibelzahl, Tel. 0160 / 9460 5819
--
--------------------------------------------------------
Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Tel. 0911 47 17 43
Tel. unterwegs 0176 344 505 34
landesbuero at vcd-bayern.de
www.vcd-bayern.de
--------------------------------------------------------
Steuernummer 241/111/50210
VR 2307, Amtsgericht Nürnberg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fußgänger und Fahrräder,
spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige
Mobilität für den VCD aus. Derzeit unterstützen 55.000 Mitglieder und
Förderer den einzigen ökologischen Verkehrsclub. Sie auch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mitglied werden: http://www.vcd-bayern.de/service/jetzt_wechseln.php
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : 220919PM_Brennernordzulauf.pdf
Dateityp : application/pdf
Dateigröße : 124755 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/vcdby-pm/attachments/20220919/6cc406b7/attachment.pdf>
Mehr Informationen über die Mailingliste vcdby-pm