[pm] PM des VCD Bayern: Forderung nach Gesamt-Untertunnelung der Brennerzulaufstrecke im Raum Rosenheim ist unverschämt

VCD Landesverband Bayern e.V. landesbuero at vcd-bayern.de
Mo Sep 19 12:45:03 CEST 2022


Pressemitteilung 35/2022
Nürnberg, 19. September 2022
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang


Forderung nach Gesamt-Untertunnelung der Brennerzulaufstrecke im Raum 
Rosenheim ist unverschämt

Der VCD Bayern wendet sich strikt gegen die Forderungen aus der Region 
Rosenheim, auch den verbleibenden oberirdischen Streckenteil der 
Neubaustrecke nördlich von Rosenheim in einen Tunnel zu verlegen. Der 
Landesvorsitzender Dr. Christian Loos ist erzürnt: „In der heutigen Zeit 
ist es schlicht unverschämt und zeugt von erbittertem Bahnhass zu 
fordern, dass eine Bahnneubaustrecke zu 100 % im Tunnel verlaufen soll!“

Die ausgewählte Variante „violett“ wird bereits größtenteils im Tunnel 
verlaufen und ist für ihre Länge mit 7 Milliarden Euro schon recht 
teuer, weiß der VCD Bayern, der auch in die Bürgerbeteiligung 
eingebunden ist.

„Nun mit der Forderung der Inn-Unterquerung im Norden von Rosenheim in 
Kauf zu nehmen, dass die gesamte Trasse ‚violett‘ im Tunnel verlaufen 
muss und zudem die Verknüpfungsstelle Ostermünchen verlegt werden muss, 
was andere Planungen zunichte macht und zusätzlich 3 Milliarden Euro 
mehr kostet, zeugt von Verschwendungsmentalität und auch mangelnder 
Sachkenntnis“, so Loos weiter. Bereits in früheren Online-Sitzungen sei 
dargelegt worden, dass wegen der ansteigenden Topografie Richtung Norden 
die Inn-Unterquerung von der Höhengradiente bei der geplanten Lage der 
Verknüpfung in Ostermünchen nicht möglich sei. Auch ist bei der 
Bewertung der Alternativ-Varianten zu „violett“ deutlich gesagt worden, 
dass der Seeton in der Region dortige Tunnelbauten fast unmöglich macht.

Der VCD Bayern macht an dieser Stelle darauf aufmerksam, dass ein 
„Mega-Tunnel“ nicht nur die Kosten enorm in die Höhe treibt und damit 
das Projekt über den Kosten/Nutzen-Quotienten wohl verhindert, sondern 
auch zu enormen Verzögerungen führen wird. Eine Auswirkung wird dann 
sein, dass die langen Lkw-Staus, die niemand will, noch weitere Jahre 
andauern werden, stellt der VCD fest.

„Völlig unverständlich ist es, dass von der Region der Verlust von 
Ackerfläche und Eingriffe in Naturräume beklagt werden, der Bau der 
Schnellstraße B 15a in der letzten Zeit über Äcker und durch Wälder 
jedoch hingenommen wird“, ergänzt der VCD-Landesvorsitzende Dr. Loos.

„Die aktuellen Belastungen für den Staatshaushalt wegen der stark 
steigenden Energiepreise erfordern Maßhalten bei politischen 
Forderungen. Bei allem Verständnis für die Betroffenheiten vor Ort passt 
es nicht in die Zeit, wenn ein für die Mobilitätswende essentielles 
Projekt wie der Brennerzulauf um 50 % teurer wird als geplant“, ergänzt 
Gerd Weibelzahl, Schatzmeister und Bahnexperte im VCD Landesvorstand.

Der VCD Bayern hat durchaus Verständnis für die Nöte der Region. So hat 
er bereits vorgeschlagen, bei der sich nördlich anschließenden Variante 
„Limone“ nach Grafing die Höhengradiente etwas niedriger zu legen, um 
mit wenigen kurzen Tunneln sowohl Waldbestand als auch 
landwirtschaftliche Flächen zu schon und dazu die Klima-Resilienz zu 
erhöhen.

Dass ein sehr langer Tunnel nicht nur proportional zu seiner Länge mehr 
kostet, liegt u.a. daran, dass dann unterirdische Nothaltestellen und 
Zusatztunnel gebaut werden müssen. Wie dies aussieht, kann man beim 
Brennerbasistunnel sehen.

Für Rückfragen:
Dr. Christian Loos, Tel. 0172 / 91 32 164
Gerd Weibelzahl, Tel. 0160 / 9460 5819



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