[pm] PM des VCD-Bayern: ÖPNV-Strategie des Freistaats muss auch finanziert werden
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Di Dez 13 13:31:48 CET 2022
Pressemitteilung 45/2022
Nürnberg, 13. Dezember 2022
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang
ÖPNV-Strategie des Freistaats muss auch finanziert werden
Restriktive Haltung zu Bahnreaktivierungen und offene Fragen zur
Finanzierung stehen den guten Ansätzen bei der ÖPNV-Strategie des Landes
Bayern entgegen
„Minister Bernreiter muss die interessanten Optionen, welche die
ÖPNV-Strategie des Freistaates bietet, mit Finanzmitteln
unterfüttern.“,fordert der ÖPNV-Experte im Landesvorstand des VCD
Bayern, Gerd Weibelzahl.
Im Ausbildungsverkehr werden Ausgleichszahlungen des Bundes für
günstigere Fahrscheine bisher vom Land Bayern an die Verkehrsunternehmen
gezahlt. Gut ist, dass diese nun an die kreisfreien Städte und
Landkreise weitergeleitet werden. Dies reicht aber nicht aus. Gerd
Weibelzahl weiter: „Um die erfreulichen Planungen zu landesweiten
Bedienungsstandards auch im Busverkehr mit Leben zu füllen, benötigen
die Akteure vor Ort eine finanzielle Unterstützung des Landes.“
Enttäuscht ist man beim ökologischen Verkehrsclub darüber, dass
Bahnreaktivierungen weiterhin nur sehr restriktiv gehandhabt werden. Dr.
Christian Loos, Landesvorsitzender des VCD Bayern: „Gerade hier kann der
Freistaat den Akteuren im ländlichen Raum helfen, da mit Bestellung von
Zugleistungen die kreisfreien Städte und Landkreise bei ihrer Aufgabe,
sich um die Bestellung von Busleistungen zu kümmern, finanziell
entlastet werden. Denn dort, wo Bayern einen Zug bezahlt, muss keine
Buslinie fahren, die von der Region finanziert werden muss". erklärt
Loos weiter.
Ungeachtet der offenen Finanzierung und der Problematik bei
Bahnreaktivierungen enthält das Konzept positive Aspekte, wovon Gerd
Weibelzahl einige herausstellt:
• Mit den definierten Bedienungsstandards wird das Angebot in der Fläche
gestärkt. Der VCD sieht dabei die Notwendigkeit, diese Standards mit so
viel Linienverkehr wie möglich zu füllen. Bedarfsorientierte Verkehre
sollten nur als Zubringer zu den Hauptbuslinien und den Bahnlinien
verkehren,
• Der Freistaat bekennt sich als Aufgabenträger für landesbedeutsame
Buslinien und will mit 70 Buslinien die Räume abseits der Bahnlinien
sowie die Bahnlinien untereinander verbinden.
• Flächendeckende Verkehrsverbünde sollten zusammen mit dem anstehenden
49-Euro-Ticket entwickelt werden und den aktuellen Tarifdschungel
beseitigen.
• Die kreisfreien Städte und Landkreis bekommen erstmals ausreichend
Bestellmittel durch die Weiterleitung der Zuschüsse im Schülerverkehr.
Damit ist Bayern fast das letzte Bundesland, welches die
Kommunalisierung dieser Mittel umsetzt. Erfreulich ist, dass diese
Mittel nach der Steigerung der Regionalisierungsmittel dynamisiert
werden sollen und besonders aktive Akteure mit einer besseren
Mittelzuteilung belohnt werden.
• Endlich geht man das Problem der Barrierefreiheit an und will diese
bis 2030 auch an Bushaltestellen umsetzen. Eigentlich sollte dies
bereits bis zum 01.01.2022 realisiert worden sein.
• Bei der Kundeninformation, beim Ticketwesen und Vertrieb will man die
Möglichkeiten der Digitalisierung besser nutzen.
Für Fragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl gerne zur Verfügung, Tel. 0160 /
9460 5819
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Ralf Altenberger
Geschäftsführer VCD Bayern
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