[pm] PM des VCD-Bayern: VCD Bayern für schnelle Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Di Dez 13 11:36:13 CET 2022
Pressemitteilung 44/2022
Nürnberg, 13. Dezember 2022
Identischer Text in der pdf-Datei im Anhang
VCD Bayern unterstützt Resolution der Länder Bayern und Sachsen zur
Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale
Verzögerung des Bundesverkehrsministeriums ist das Gegenteil von
Beschleunigung des Schienenausbaus
„Der Landesvorstand des VCD Bayern hat einstimmig entschieden, dass er
die Resolution zur schnellstmöglichen Elektrifizierung der wichtigen
Bahnstrecke Nürnberg – Marktredwitz – Cheb unterstützt“, erklärt Dr.
Christian Loos, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs. Er
hatte daher das Papier bereits auf dem Bayrischen Eisenbahnempfang am
7.12.22 persönlich unterzeichnet.
Unterschrieben von vier Staatsministern aus Bayern und Sachsen, mehreren
Oberbürgermeistern, einigen Landräten und vielen weiteren Politikern von
diversen Parteien aus den Regionen will die Erklärung, dass die seit 30
Jahren im BVWP stehende Elektrifizierung der Strecke nun rasch
realisiert wird. Sie zeigt auch auf, auf welche Weise das Projekt
vermeintlich schlecht gerechnet wird.
Dr. Loos weist auf die in den letzten Monaten tagende Kommission zur
Beschleunigung von Planungen im Bahnverkehr hin. Dr. Loos: „Das
Bundesministerium für Digitales und Verkehr kann mit dem Projekt
„Franken-Sachsen-Magistrale“ aufzeigen, dass es ihm mit dem schnelleren
Bauen von Bahnprojekten ernst ist. Zehn Verkehrsminister seit 1992 haben
es nicht geschafft oder gewollt, das Projekt entscheidend aufzugleisen.“
Gerd Weibelzahl, Bahnexperte im VCD-Landesvorstand, ergänzt, dass die
vom Land Bayern geplante Ausschreibung von neuen Neigetechnikzügen mit
Wasserstoff oder batterieelektrischen Betrieb eine gute Ergänzung zur
Elektrifizierung ist. Diese neuen Züge können aber nicht als Ersatz zur
Elektrifizierung dienen. Die Güterzüge zwischen Franken und Sachsen oder
Tschechien müssen für einen wirtschaftlichen Betrieb durchgehend unter
Oberleitung fahren.
Auch die Personenzüge zwischen Nürnberg und Bayreuth profitieren von der
Elektrifizierung. Der Großteil der Strecke bis Schnabelwaid könnte
elektrisch bedient werden, der Rest bis Bayreuth und weiter hinein nach
Oberfranken umsteigefrei mittels Batterie und Wasserstoff.
Weiterhin bringt eine Elektrifizierung auch den dringend notwendigen
Schub für den Nürnberger Vorortsverkehr. Nur so können die Strecken
zwischen Nürnberg und Simmelsdorf-Hüttenbach bzw. Hersbruck r.d.P und
Neuhaus in das Nürnberger S-Bahn-Netz sinnvoll integriert werden.
Für Fragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl gerne zur Verfügung, Tel. 0160 /
9460 5819
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Karsten Liebster
stellv. Geschäftsführer VCD Bayern
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