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<div class="date">
mardi 11 septembre à 20:50 sur Arte</div>
<h2>Nestlé et le business de l'eau en bouteille,<br>
</h2>
90 minutes<br>
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Une enquête édifiante sur trois continents qui montre
comment la multinationale fait main basse sur les ressources en eau pour
les revendre au prix fort.<BR>
<h4>Réalisateurs : Urs Schnell
,
Res Gehriger</h4>
<h1>Bottled Life - Die Wahrheit über Nestlés Geschäfte mit dem Wasser</h1>
wie verwandelt man Wasser in Geld? Es gibt eine Firma, die das Rezept
genau kennt: Nestlé. Dieser Konzern dominiert den globalen Handel mit
abgepacktem Trinkwasser.
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Der Schweizer Journalist Res Gehriger macht sich auf, einen Blick
hinter die Kulissen des Milliardengeschäfts zu werfen. Nestlé blockt ab.
Es sei der falsche Film zur falschen Zeit, heisst es in der
Konzernzentrale. Doch der Journalist lässt sich nicht abwimmeln. Er
bricht auf zu einer Entdeckungsreise, recherchiert in den USA, in
Nigeria und in Pakistan. Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers
verdichtet sich zu einem Bild über die Denkweisen und Strategien des
mächtigsten Lebensmittelkonzerns der Welt. <BR>
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While the world's population continues to grow at an alarming rate,
water is becoming an increasingly scarce commodity. The Swiss film
"Bottled Life" documents the booming business with bottled water, by
focusing on the global leader in this lucrative multi-billion dollar
market – namely, the Nestlé corporation in Switzerland. Nestlé currently
controls more than 70 of the world's bottled water brands, among them
Perrier, San Pellegrino and Vittel.
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<span>Nestlé's annual sales of bottled water alone total some CHF 10
billion. And yet the company prefers not to discuss its water business –
as Swiss journalist Res Gehriger discovered when researching this
documentary film. The Nestlé management refused to give any interviews
or assistance or to provide information. But Gehriger persisted, and
discovered just how controversial and conflict-laden the company's
international operations are.</span><BR>
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