<html>
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    Am 08.01.2017 um 23:00 schrieb Keno Wehr:<br>
    <br>
    <blockquote type="cite"
      cite="mid:0676b3d8-51a2-e33b-a86e-cec04964ec25@uni-oldenburg.de">
      <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
      <tt>Am 06.01.2017 um 20:20 schrieb Werner LEMBERG:</tt><tt><br>
      </tt>
      <blockquote
        cite="mid:20170106.202045.829118853927611232.wl@gnu.org"
        type="cite">
        <blockquote type="cite"><tt>Aus meiner Sicht liegt eine weitere
            Anwendung auf der Hand, nämlich die automatische
            Silbenverteilung eines Gesangstextes auf die Noten. </tt></blockquote>
        <tt> Das wurde erst kürzlich auf der »bug-lilypond«-Liste
          diskutiert.
          <a class="moz-txt-link-freetext"
href="http://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2016-12/msg00060.html"
            moz-do-not-send="true">http://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2016-12/msg00060.html</a>
        </tt></blockquote>
      <tt><br>
        Danke für den interessanten Hinweis.<br>
        <br>
      </tt>
      <blockquote
        cite="mid:20170106.202045.829118853927611232.wl@gnu.org"
        type="cite">
        <blockquote type="cite"><tt>Auf Grundlage der Wortliste müsste
            das prinzipiell leicht zu automatisieren sein, sodass nur
            noch der Text in seiner natürlichen Schreibung einzugeben
            wäre. </tt></blockquote>
        <tt> Nicht generell, leider. </tt></blockquote>
      <tt><br>
        Ich schätze das so ein:</tt><tt><br>
      </tt>
      <ol>
        <li><tt>Auf der Grundlage der derzeitigen Wortliste und der
            daraus erzeugten TeX-Trennmuster ließe sich das
            Gesangstextproblem nur unbefriedigend lösen, da wichtige
            Trennungen wie „A-bend“ und „The-a-ter“ nicht erfolgen
            würden.</tt></li>
        <li><tt>Eine Nachbearbeitung</tt><tt> durch das
            Notensatzprogramm mit Hilfe weniger einfacher Regeln
            („Trenne einzelne Buchstaben am Wortanfang ab.“ etc.) wie
            auf der Lilypond-Liste vorgeschlagen ist potentiell
            unzuverlässig.</tt></li>
        <li><tt>Erfolgversprechender wäre es, die Wortliste zu
            erweitern, indem alle einbuchstabigen Silben (am Wortanfang
            und im Wortinnern) markiert werden. Diese neuen Trennstellen
            müssten dann als ungünstig markiert werden, um sie nicht in
            die TeX-Trennmuster aufzunehmen.</tt></li>
        <li><tt>Für Gesangstexte könnte man eigene Trennmuster
            generieren, die auch *alle* ungünstigen Trennstellen
            berücksichtigen.</tt></li>
        <li><tt>Dass die Wortliste etymologische Trennungen bevorzugt
            ist für Gesangstexte kein Hindernis. Irgendwo habe ich mal
            die Regel gelesen, dass Gesangstexte im Zweifelsfall
            orthographisch korrekt und nicht nach Sprechsilben getrennt
            werden sollen (kann momentan leider keinen Beleg nennen).
            Für Sänger ist das m.E. auch unproblematisch, da
            Endkonsonanten einer Silbe ohnehin mit dem Beginn der
            folgenden Note zusammenfallen bzw. nach Wunsch des
            Dirigenten platziert werden müssen.<br>
          </tt></li>
        <li><tt>Ohne manuelle Nachbearbeitung kann es nicht gehen, da
            erstens kein Algorithmus etwas von Melismen (also der
            Dehnung einer Silbe über mehrere Noten) wissen kann,
            zweitens in seltenen Fällen zwei Silben auf einer Note
            zusammengezogen werden und drittens in einzelnen Wörtern
            immer Trennfehler auftreten können.</tt></li>
        <li><tt>In Fällen mit uneindeutiger Trennung sollte wie bei den
            TeX-Trennmustern keine der möglichen Trennungen in die
            Gesangstext-Trennmuster aufgenommen werden, um dem
            Bearbeiter einen klaren Hinweis auf eine notwendige
            Nachbearbeitung zu geben. Wer gerne ein „Wachs-tu-be“
            (verteilt auf drei Noten) hätte, aber „eine Wach-stu-be“
            (verteilt auf drei Noten) erhält, bemerkt möglicherweise den
            Fehler nicht, wer dagegen eine „Wachstu-be“ (verteilt auf
            zwei Noten) erhält, wird eingreifen.</tt></li>
        <li><tt>Die gemachten Ausführungen sind möglicherweise auf
            andere Sprachen als Deutsch nicht anwendbar, da dort die
            Regeln anders sind oder der Prozess der Trennmustererzeugung
            anders verläuft.<br>
          </tt></li>
      </ol>
    </blockquote>
    <br>
    Ich kann jetzt den fehlenden Beleg zu 5 nachliefern: Karl Hader: Aus
    der Werkstatt eines Notenstechers, Wien 1948<br>
    »Silbentrennung der Gesangstexte immer orthografisch.«<br>
    Zitiert nach: Forssman/de Jong: Detailtypografie, ³2004, S. 353<br>
    <br>
    Keno<br>
  </body>
</html>