[Tiptoi] tttool mit Drucker hp LaserJet Pro 200 color M251n

ally at jenett.de ally at jenett.de
So Jan 26 13:31:45 CET 2025


Hallo, 

 

vielen Dank für die vielen Tipps. Meine Tests habe ich mit Windows 10 und 11 durchgeführt und mit Originaltoner von hp für den Drucker. 

Mit euren Tipps konnte ich gestern noch ein paar Versuche durchführen. Leider weiterhin ohne Erfolg. Nur die Ausdrucke von ttaudio erkennt der Stift (über Firefox direkt gedruckt) und die Testseite von tiptoi (gedruckt über Adobe Acrobat als Programm).

 

Interessant ist, dass die Vektor-Option beim Druck aktuell noch nicht unter Windwos 11 verfügbar ist. Danke Susana, für den Screenshot. Damit konnte ich zumindest nach einer Ursache suchen und auf einen Windows 10 Rechner wechseln. Leider hat auch der Ausdruck über einen Windows 10 Rechner und die Vektoreinstellung nicht funktioniert. 

 

Den Trick mit dem Größermarker habe ich auch direkt eingebaut :) Bei mir stimmen die Maße immer, wenn ich auf 100% drucke.

 

Die Codes habe ich direkt in Inkscape importiert und nicht weiter angepasst oder vergrößert. Eigentlich sollten sie also so funktionieren. Versucht habe ich auch jeweils die 600 und 1200 Variante und SVG und PNG Codes. Aber eventuell liegt mein Problem beim Einlesen des SVG Codes. Welche Variante funktioniert bei euch am besten? (siehe Screenshot weiter unten).

 

Ich habe es auch schon versucht, das Test-PDF von tttool in verschiedenen Browsern zu öffnen und darüber zu drucken, bisher leider auch ohne Erfolg.

 

Merkwürdig finde ich auch, dass die Codes aus ttaudio im Ausdruck deutlich dunkler wirken als die Codes, die ich mit tttool erzeugt habe. Und die aus ttaudio funktionieren zuverlässig. Laut Einstellungen sollte es aber nicht an der Pixelanzahl liegen, da diese bei beiden in den Defaulteinstellungen bei 2 liegt. Weiß vielleicht jemand von euch, ob die Defaulteinstellungen für Dot Size und das Grid Spacing bei ttaudio und tttool gleich sind und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese für tttool Codes anzupassen? ttaudio verwendet per Default eine Dot Size von 50 µm und Grid Spacing  von 125 µm (siehe Screenshot weiter unten).

 

Heute probiere ich es noch mal mit einem anderen Drucker bei meinem Vati (Brother MFC-7860DW). 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dana

 

 



 



 

Von: tiptoi <tiptoi-bounces at lists.nomeata.de> Im Auftrag von Jan Adams via tiptoi
Gesendet: Samstag, 25. Januar 2025 21:51
An: tiptoi at lists.nomeata.de
Cc: Jan Adams <j.adams at qvest-digital.com>
Betreff: Re: [Tiptoi] tttool mit Drucker hp LaserJet Pro 200 color M251n

 

Hallo,

was?? Da bin ich baff! Ich hätte nie gedacht, dass es an "100%" etwas "zu rütteln gibt"! Ich hab's aber auch noch nie überprüft.

Mich würde sehr interessieren, von welchem Betriebssystem (Linux, Windows, Mac OS, ...) die Rede ist und über welche Software (Adobe Reader, irgendein Browser mittels Plugin oder dergl.) gedruckt wurde.

Danke für den Hinweis! Ich werde beizeiten auch mal testen wie genau die Prozentangabe bei mir ist.... :)

LG Jan Adams

 



Gerd-Ulrich Meyer via tiptoi schrieb am Freitag 24 Januar 2025 09:56:11 (+01:00):

Hallo,

nachdem ich speziell dieses Thema sehr neugierig verfolge, vielleicht ein kleiner Hinweis (hoffentlich nicht schon doppelt oder dreinfach vorhanden):

Mein Drucker druckt auch bei Einstellung der Skalierung auf 100% nicht automaitisch wirklich auf 100% skaliert. Ich habe das biem Ausdruck von Schnittmustern für's Nähen entdeckt. Ich muss die Skalierung auf 105% stellen. Das mit den Markierungen ist schon mal gut. Ich habe mir ein "Testquadrat" auf die zu druckende Seite "gemalt" (entweder direkt im Grafikprogramm oder später in der PDF als Kommentar) und zwar mit bekannten Abmessungen. Und dann kann ich beim Ausdrucken nachmessen und den passenden Skalierfaktor ausrechnen.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss

Gerd-ULrich Meyer

Am 24.01.2025 um 09:11 schrieb Andreas Töpfer via tiptoi:

Moin Dana, ich verfolge die Diskussion nur gelegentlich. Aber ich bin regelmäßig am Drucken, meistens an Weihnachten.
Zum Drucken nutze ich die 600 dpi Codes und mache mir am Rand in x und y Richtung ein paar Marker. So im Abstand von 10 bis 20 cm. Auf den Ausdrucken Messe ich dann den Abstand und wenn es nicht passt, wird weiter probiert.
Ich hab es bisher mit einem Tintendrucker von Canon und einem s/w Laserdrucker von Brother hin bekommen.
Viel Erfolg 
Andreas 

 

Dana via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> > schrieb am Fr., 24. Jan. 2025, 08:15:

Hallo liebe tttool-Community,

 

vor kurzem bin ich auf euere Projekte gestoßen und sehr begeistert, von dem, was möglich ist.

 

Natürlich wollte ich auch gleich starten. Ich besitze einen Stift der 4. Generation. 

 

Leider macht aber auch mein Drucker hp LaserJet Pro 200 color M251n etwas Probleme. Eure umfangreiche Tipps und Tricksseite zum Drucken habe ich mir bereits angesehen.

 

Das Test PDF von Ravensburger hat mit ein paar Einstellungen im Adobe Acrobat direkt funktioniert und auch der Ausdruck vom ttaudio über Firefox wurde sogar ohne weitere Druckanpassungen direkt vom Stift erkannt. Im Gegensatz dazu, erkennt der Stift bisher aber nicht die Testseite von ttaudio, die Testseite zu einem Projekt von tttool oder die generierten Codes (PNG oder SVG) von tttool. Ausprobiert habe ich den Druck mit einem Browser, Adobe Acrobat und meinem Grafikprogramm (affinity photo). Getestet habe ich auch mit der Debugfunktion des Stifts und die Codes werden dabei gar nicht erkannt.

 

Ich würde aber sehr gern, eigene Bilder erstellen und anklickbar machen. Da zwei Varianten mit meinem Drucker funktionieren, habe ich noch die Hoffnung, dass es auch mit den tttool generierten Codes irgendwie möglich sein müsste. Habt ihr eventuell hilfreiche Tipps oder Erfahrungen? Oder wisst ihr, ob und wie sich die Codes von ttaudio von denen vom tttool unterscheiden? Vielleicht lassen sie sich so angleichen, dass auch die tttool Codes mit meinem Drucker gedruckt werden können.

 

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dana

-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> 
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi





-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> 
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi


-- 
Jan Adams

Qvest Digital AG
j.adams at qvest-digital.com <mailto:j.adams at qvest-digital.com> 

*************************************************
Am Dickobskreuz 10, D-53121 Bonn • https://www.qvest-digital.com
Tel: +49 228 54881-0 • Fax: +49 228 54881-235
HRB AG Bonn 18196 • USt-ID (VAT): DE274355441
Vorstand: Dr. Stefan Barth, Kai Ebenrett, Boris Esser, Alexander Steeg
Vorsitzender Aufsichtsrat: Peter Nöthen

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20250126/fc2ef678/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 67513 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20250126/fc2ef678/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 28859 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20250126/fc2ef678/attachment-0001.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi