[Tiptoi] [EXTERN] Re: Savegames Rollenspiel

Jens Georg jens.georg at biologie.uni-freiburg.de
So Nov 17 16:27:15 CET 2024


On Sun, 17 Nov 2024 14:36:07 +0100
 Joachim Breitner via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:
>Hi,
>
>Am Sonntag, dem 17.11.2024 um 09:26 +0100 schrieb Jens Georg via
>tiptoi:
>> Hallo,
>> dank tt-homebrew gibt es jetzt eine einfache Speicher -und
>Ladefunktion
>>  für das "Tami und der Schattenkönig" Rollenspiel über Files auf dem
>> Tiptoi :-) :-). Das sollte die Spielbarkeit stark verbessern.
>
>Cool! Machst du das aus der Main-Binary? Oder liegt auf den
>Speichern/Laden-Knöpfe ein G(0)-Befehl, und das Game-Binary speichert
>dann (und du musst nie aus einem Binary heraus auf eine OID
>reagieren)?
>

die speicher und lade buttons setzen ein Register auf 10 bzw 100, die
Zahlen buttons addieren dann 0-9 zu dem egister und callen den G(0)
Befehl. Falls das Savegame nocht nict vorhanden ist bei save wird keine
Oid benötigt. Falls doch die Ja/nein Buttons für überschreiben oder
nicht überschreiben.

Bei mir funktionieren die Oids nur wenn sie

1. Im Hauptgame definiert sind
2. In der Hauptgame Logik unter "Gamebedingungen kein P() oder J()
Befehl haben.

Also z.B. beim Starten des spiels wird $a auf 10 gesetzt.

 oid: # würde im Subgame nicht funktionieren
 - P(foo) 

 oid: # würde im Subgame als Oid funktionieren.
 - $a == 10? 
 - P(foo)  

Deswegen sind in den ganzen Büchern auch immer diese ganzen Serien aus
für die Haupgame yaml Logik sinnlosen Zeilen. Ich  glaube man bräuchte
aber nicht für jedes Game eine Zeile sondern $0 > 0? sollte in dem
Beispiel eigentlich für alle Games funktionieren. Da bin ich aber nicht
sicher

 oid:
 - $0 == 0? P(foo) --> Hauptgame
 - $0 == 1? --> für subgames
 - $0 == 2? --> für subgames
 ....


VG Jens




>> @ Joachim: Ich hätte da noch einen Wunsch/Vorschlag für das tttool.
>> Wenn man tttool yamls und tt-hombrew binaries kombiniert wäre es
>sehr
>> praktisch wenn das tttool beim assemblieren auch eine Lookuptable
>für
>> SoundfileNamen zu IDs und Registernamen zu IDs ausgeben würde. Im
>> Prinzip genauso wie es das schon für die OIDs in der *codes.yaml
>gibt.
>> 
>> (https://github.com/JG55JG/Tami-und-der-Schattenkoenig)
>
>Denkbar - oder gleich eine C-Header-Datei die sprechende CPP-defines
>definiert für alle Soundfinles und Registernamens.
>
>Cheers,
>Joachim
>
>
>-- 
>Joachim Breitner
>  mail at joachim-breitner.de
>  http://www.joachim-breitner.de/
>
>-- 
>tiptoi mailing list
>tiptoi at lists.nomeata.de
>https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

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Dr. Jens Georg
Universität Freiburg
Genetik und exp. Bioinformatik
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