[Tiptoi] Kurze Basteleivorstellung / Hakende Wiedergabe / Danke

Henrik Nützler henrik at olatu.de
Di Mai 10 22:40:10 CEST 2022

Hallo in die Runde,
ich habe die letzten Wochen die ersten TipToi-Basteleien gestartet und
großen Spaß damit gehabt. Das erste, das jetzt fertig geworden ist, ist
eine Art "Geburtstagskarte" für meinen Sohn. Mit dem Problem, vor dem ich
gerade stehe, hat der genaue Aufbau wahrscheinlich nicht sonderlich viel
zu
tun. Weil ich mich aber so darüber freue, dass es geklappt hat, teile ich
es
ich es trotzdem kurz mit euch... vielleicht lässt sich der Fehler dadurch
ja doch
besser einkreisen. Wer das im Detail nicht wissen will, kann ja den
nächsten Absatz überspringen :)

Die ganze Familie hat einzeln einen Gruß eingesprochen und ein Lied (Wie
schön, dass du geboren bist) eingesungen. Das habe ich jetzt in drei Modi
verwurschtelt, bei denen - je nach dem, welcher ausgewählt ist - beim
Tippen auf ein Familienmitglied jeweils unterschiedliche Dinge passieren:
1. Geburtstagsgrußmodus: Hier wird einfach der Gruß abgespielt.
2. Geburtstagsständchen: Beim tippen auf eine Person beginnt diese zu
singen. Die nächste Person, die angetippt wird, singt an der Stelle
weiter,
an der die vorherige aufgehört hat usw.
3. Spiel "Wer ist denn das?": Eine zufällige Person ist zu hören und das
dazugehörige Bild soll dann angetippt werden...ein Spiel besteht aus
mehreren Einspielern, die nacheinander zuzuordnen sind.

So weit, so gut. Läuft alles, hat großen Spaß gemacht zu basteln...
Hoffentlich gefällt es meinem Kind genauso gut :)

Ein Problem kann ich allerdings nicht ausräumen: Die wiedergegebenen
Geräusche haken und ruckeln zum Teil. Ich konnte da jetzt keine
Regelmäßigkeit
feststellen. Es sind also nicht immer die gleichen Dateien, die beim
Abspielen mucken, sondern mal die einen, mal die anderen. Es ist auch
nicht so, dass das super viele Haker wären aber es fällt schon auf. Gibt es
dazu
Ideen oder hat das jemand auch schonmal beobachtet? Gibt es dafür eine
Lösung oder muss ich das einfach so hin nehmen. Es ist jetzt kein
Beinbruch...
funktioniert ja alles. Aber natürlich hätte ich es jetzt auch gern rund,
wo
schonmal alles so läuft wie gedacht. :)

Zu guter Letzt: Vielen Dank in die Runde an diejenigen, die Zeit und
Hirnschmalz in das Projekt investiert und es möglich gemacht haben mit dem
Stift rumzubasteln. Mir - und ich bin mir sicher nächste Woche auch meinem
Kind - habt ihr damit auf jeden Fall eine Freude gemacht.

Liebe Grüße
Henrik