[Tiptoi] Anschalt-Knopf-Mysterien

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Mo Apr 4 09:16:22 CEST 2022

Hallo Liste,

Andreas Arn hat mich nochmal wegen des Problems mit dem Anschaltknopf-
Ton angehauen, und ich habe versucht, dem Auf den Grund zu gehen.

Dazu nahm ich

   Mein Woerter-Bilderbuch Unser Zuhause.gme

zur Hand. Hier ist es so, dass auch wenn das Buch schon aktiviert ist,
ein erneutes Tippen auf den Anschaltknopf dafür sorgt, dass der Ton
nochmal abgespielt wird. Leider habe ich mehr Fragen als Antworten:

1. Wenn ich diese Datei in .yaml umwandle, und wieder zurück,
funktioniert der Anschalt-Ton überhaupt nicht mehr! In der Original-
Datei ist das so kodiert:

   welcome:
   - ''
   - 371,431

also eine Playlistlist mit erst einer leeren Playlist und dann den zwei
Anschalttönen. Im Hexdump (tttool explain) sieht das auch genau so aus,
und wird auch genau so wieder exportiert (mit anderen Offsets, natürlich).
Aber so wird das nicht abgespielt! Nicht mal wenn ich die .yaml-Datei
sonst minimiere…

Wenn ich aber

   welcome:
   - 371,431

schreibe kommt der Anschalt-Code beim aktivieren. (Aber nicht beim
zweiten mal drauf tippen – sorry Andreas).

2. Die .gme-Datei, die ich erhalte, wenn ich exportiere und importiere
hat seinen seltsamen Bug: Einmal auf Skript 4604 getippt, wird ab dann
bei jedem Antippen eines Codes (einschließlich STOP) die Audiodatei
hinter 4604 neu abgespielt; als ob da der Stift durcheinander kommt.

Soweit meine Recherche heute. Hat jemand Ideen? Oder Lust, da selber
noch ein bisschen weiter herumzuprobieren? Andreas arbeitet da an einem
sehr coolen Projekt, und es wäre schön wenn wir ihm die Bugs ausräumen
können, die ihn momentan noch stören.

  mail at joachim-breitner.de