[Tiptoi] Modifikation des Tiptoi-Globus und Ausdrucken

Ruediger Alshut r-alshut at gmx.de
Mo Jan 3 16:39:06 CET 2022

 Guten Tag zusammen,

seit kurzem bin ich nun auch in der Mailingliste und freue mich über das
schöne Tool mit dem ich meinen Kindern Freude bereiten kann.

Auch habe ich direkt mal ein Projekt begonnen. Bevor wir das Tiptoi hatten,
hatten wir einen Globus von Clementoni. Den haben die Kinder geliebt vor
allem die Hymnen. Aber irgendwann ist das Ding kaputt gegangen. Jetzt haben
sie den Tiptoi Globus. Hymnen kann der aber nicht...

...Ja genau, das war der Ansatz...

Ich habe also nun die Codes für alle Länder aus den *.ogg rausgesucht. Im
Netz findet man sehr schöne Hymnen von nahezu allen Ländern zum Download im
mp3 Format. Die habe ich umgewandelt in ogg und das yaml entsprechend
modifiziert.

Bsp. Zuvor war für Deutschland (Sound Datei 400) der Abschnitt :

'2338':
  - $0==1? PA*(400)(65535)
  - $0==10? PA*(400)(65535)
  - $0==12?
  - $0==2? PA*(64,400,65,401)(65535)
  - $0==3? PA*(400,315,68,126,72,69)(65535)
  - $0==4? PA*(400,126,363,72,73)(65535)
  - $0==5? PA*(116)(65535)
  - $0==6? PA*(75,400,76,263,80,265)(65535)
  - $0==7? PA*(84,400,65,402,86,105,72,129,403,90)(65535)
  - $0==8? PA*(404)(65535)
  - $0==9? PA*(405)(65535)

Nun habe ich die Nationalhymne mit einer freien Nummer z.B. 2060 abgelegt
und die erste Zeile ersetzt durch
 - $0==1? PA*(400,2060)(65535)

Funktioniert super und macht richtig spaß. Nun kommt immer der Name des
Landes und dann ertönt die Nationalhymne.

Aber: Da sind ein paar Tiere auf dem Globus. Die haben nur im "Tier-Modus"
eine Bewandnis. Sonst gibt es dort Sprungmarken die im "normal" also
Ländernamen Modus vom Tier auf das Land weiterleiten. Seit meiner
Modifikation klappen die aber nicht mehr. Es bleibt einfach ruhig, wenn man
drauf tippt und wenn man auf das nächste Land tippt kommt auf einmal das
Land in dem das Tier gesessen hat, das man zuvor angetippt hat.
Seltsam.
Gibt es eine Möglichkeit zu debuggen was da jetzt schief läuft?

Die nächste Baustelle ist bei mir das Drucken. Dieses Testblatt direkt von
Ravensburger funktioniert auf Anhieb (in hoher Qualität gedruckt). Auf
normalem wie auch auf Recycling papier. Die generierten Code vom tttool
gehen allesamt nicht oder nur ganz selten. Das ttaudio tool bietet auch so
eine Übersicht mit diversen Grids und Pixelwerten. Da geht es auch fast
nirgends. Woran kann das liegen? Das Ravensburger Original geht ja
unmittelbar und perfekt wie ein gekauftes Produkt, also muss es der Drucker
ja können und das Problem bei den genierierten Codes liegen, bzw. beim
Druck der generierten Codes. Hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Rüdiger
P.S.
Wenn jemand das modifizierte Globus.gme haben möchte stelle ich das privat
gerne bereit. Zum öffentlichen Download kann ich es ja vermutlich
lizenzrechtlich nicht bereit stellen oder?