[Tiptoi] Es wird nur ein Befehl ausgeführt

Gernot Frisch gf at glbasic.com
Mi Dez 22 14:26:29 CET 2021

> du meinst es wird immer nur die erste Zeile ausgeführt? Das ist richtig
> so: Ein Skript besteht aus mehreren Zeilen. Jede Zeile besteht aus
> mehreren (oder keinen) Bedingungen und Befehlen. Es wird immer genau
> eine Zeile ausgeführt, nämlich die erste, deren Bedingungen passen.
>
> Statt
>
>    sailboat:
>    # Nur der erste spielt!
>    - P(play_sail_boat)
>    - P(play_another_sound)
>
> willst du vermutlich
>

>    sailboat:
>    # Nur der erste spielt!
> [...]

Ach du meine Güte. Ist das kompliziert. Jetzt muss ich das Konzept umwerfen.
Wie würde ich folgenden pseudo-code schreiben?
a=1
b=2
if a+b < 5
     P("genug")
endif
c=4
d=5

Ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Wie kann ich mehrere
Befehle hintereinander ausführen und dabei aber mehrere Bedingungen
berücksichtigen?

Geht das überhaupt?

Gruß,
-Gernot