[Tiptoi] [TipToi] Fehler beim Testen eines eigenen Buches

wech at oopsi.de wech at oopsi.de
So Dez 12 10:25:29 CET 2021

Ah. Das ist richtig so.

Windows zeigt idiotischerweise normalerweise die Dateiendung nicht mit
an. Das muss man extra so einstellen. Ich wollte dich mit der Angaben
.exe nicht verwirren, wenn sie normalerweise gar nicht zu sehen ist.

Mit fallen noch Möglichkeiten ein:
a) die Datei hat noch die "stammt aus dem Internet" Markierung und
Windows mag sie deshalb nicht ausführen (smart Screen)
b) Du hast ein 32-bit Windows, und die playmus.exe ist aber für 64 Bit
c) die Datei ist irgendwie kaputt

Ich tippe ganz stark auf a) weil ich die tttool 1.10 grade mal
runtergeladen und die Dateien aus der ZIP-Datei extrahiert und
ausprobiert habe ;-)

Um das zu überprüfen, versuch mal die Datei im Windows Explorer doppelt
zu klicken. Da kommt dann normalerweise eine sinnvollere Fehlermeldung,
z.B. eben dass es von Smartscreen die Ausführung verhindert wurde oder
das Programm nicht für dieses System geeignet ist wenn du ein 32 Bit
Windows hättest (b).

Oder gleich mit Rechtsklick auf die Datei über Eigenschaften der
playmus.exe öffnen. Das sieht jetzt bei mir so aus:

Wenn das bei dir auch so aussieht, das Häkchen bei der Markierung setzen
und OK klicken, danach sollte es gehen.

Oder zu b) kannst du prüfen indem du schaust ob es neben c:\programme
auch noch c:\programme (x86) gibt.  Oder in der Kommandozeile

   wmic os get OSArchitecture

ausführen (Groß/-Kleinschreibung ist egal). Das zeigt das an.

Ansonsten könntest du noch eine neuere Version des tttools versuchen
wenn es nicht die aktuellste ist.

Schöne Grüße
  wech