[Tiptoi] Wiederholen-Stop / Erfahrungsbericht

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Di Dez 15 21:38:52 CET 2020

Hallo Michael,

Am Dienstag, den 15.12.2020, 20:08 +0100 schrieb Michael Büchler via
tiptoi:
> Schön wäre daher, wenn man in einem Skript zu RESTART springen könnte, also so:
>
>   play_again:
>   - $ingame == 0? J(RESTART)
>   - $ingame == 1? J(Wortliste_noch_einmal_abspielen)
>
> Dann würde ich als Wiederholen-Knopf natürlich die OID von play_again ausdrucken.

schön wäre es natürlich, aber sofern es das nicht als Befehl im GME-
Format gibt, haben wir das nicht unter knotrolle.

> Noch eine Anmerkung zum Namen, wäre REPLAY nicht besser als RESTART?

In der tat; geändert.

> [...]
> ausprogrammiert; vielleicht hätte man es auch in eine Schlaufe packen
> können. Egal, jedenfalls war das Skript etwa 170 Zeilen lang, und das
> klappt dann zwar im Simulationsmodus, aber nicht auf dem Stift. Nach
> einigem Debugging habe ich gemerkt, dass es mir die Werte von
> Registern verstellt, also irgendein Overflow. Ich habe dann das
> Skript aufgeteilt in drei einzelne Skripte (und springe am Schluss
> des 1. zum 2. etc.), dann klappt es wieder. Dazu wäre also die Frage,
> wie lange darf ein Skript sein, bzw. könnte man das noch

Gern, sobald jemand ausprobiere viele Zeilen ein Skript genau haben
kann.

Oder meinst du die einzelne Zeile ist zu lang? Da ist die Grenze von 8
Befehle ja bekannt, und tttool assemble warnt wenn man mehr benutzt.

> In dem Zusammenhang habe ich mich auch gefragt, wie viele Register
> erlaubt sind. Ist das statisch oder dynamisch?

Auch da haben wir die (sicherlich vorhandene) Grenze noch nicht
erkundet.

> So, dies mein Erfahrungsbericht.
> Es hat grossen Spass gemacht und wird nicht mein letztes Projekt sein
> (das mit den OIDs auf den Feuerwehrgeräten klingt sehr inspirierend
> für einen Feuerwehr-Offizier...), und einmal mehr ein herzliches
> Danke für das tolle Tool!

Freut mich zu hören dass du, und hoffentlich deine Familie auch, Spaß
hattest.

  mail at joachim-breitner.de