[Tiptoi] Reise durch Europa - Begrüßungsnachricht fehlt nach Recodierung

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
So Nov 22 19:30:37 CET 2020

Hi,

Am Sonntag, den 22.11.2020, 13:09 +0100 schrieb Joachim Breitner via tiptoi:
> Mein aktuelles Ziel ist es, das Binary durch ein selbst-assembliertes
> zu ersetzen; erstmal mit gleicher Ausgabe, und dann immer weiter
> vereinfachen, bis ich das kleinste habe was trotzdem noch tut.

leider nicht sehr erfolgreich bisher. Zwar stört es den Stift nicht,
wenn man z.B. APP_DEMO in APPPDEMO im entsprechenden Binary ändert (das
heißt, es gibt zumindest schon mal keine Integritäts-Prüfung). Aber
wenn ich das Program einfach direkt beende, also mit

     bx      lr

am Anfang, oder auch

   push    {r4, r5, r6, r7, r8, r9, sl, lr}
   pop     {r4, r5, r6, r7, r8, r9, sl, pc}

dann beobachte ich das gleiche als wenn ich das Program einfach lösche:
Der Stift gibt nach dem Antippen des Anschaltsymbols gar keinen Mux
mehr von sich.

Das heißt entweder, die Firmware erwartet von dem Programm, dass es
einen sinnvollen Rückgabewert hat (aber das Assembly sieht jetzt nicht
sehr danach aus), oder dass das Programm sonst irgendwas besonderes
macht, damit der Stift danach weiter funktioniert.

Man könnte jetzt systematisch teile des Binaries aus-nullen, bis man
den kleinsten Code gefunden hat der noch tut; das wäre vielleicht
lehrreich.  Hab dazu mal https://github.com/nomeata/bisect-binary
geschrieben, aber das ist ziemlich viel GME-Kopieren, Stift aus, Stift an, antippen (das tool ist eher für vollautomatische Tests gedacht). Also heute zumindest nicht mehr.

  mail at joachim-breitner.de