[Tiptoi] Kurz vorm verzweifeln

Guy Kloss guy at kloss.nz
Di Nov 17 04:02:28 CET 2020

On Mon, 2020-11-16 at 17:09 +0000, Michael Fischer via tiptoi wrote:
> Inzwischen klappt's wenn ich direkt aus Gimp heraus drucke. Beim
> ersten Versuch hatte ich zuerst ein jpg als Hintergrund importiert
> und dann die OID Codes, das jpg hat wohl irgendwas an den
> Einstellungen, oder was auch immer verbogen. Wenn ich den Hintergrund
> zuletzt importiere funktioniert's.
> Das Tool ist eine Super Sache.

JPEG ist eine verlustbehaftete Bilddatenkomprimierung. Das heisst, dass
Dinge, die das (menschliche) Auge so gut wie nicht sieht "wegoptimiert"
werden.

Wenn man sowas in Gimp macht, dann am besten das Gimp-eigene XCF Format
verwenden, und das Bild in eine Ebene legen, und die OID codes in eine
andere darueber und dann nochmal versuchen. Die XCF Dateien sind gross,
aber sie verlieren auch kein einzelnes Pixel und veraendern keinen
einzelnen Farbwert.

Hope that helps/explains things.

Cheers,

Guy