[Tiptoi] ttmp32gme: MP3s splitten

Thomas Bleher ThomasBleher at gmx.de
Di Nov 10 15:29:31 CET 2020

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal kurz DANKE sagen an alle, die an tttool und
verwandten Tools arbeiten!

Ich habe mir vor Kurzem einen passenden Drucker gekauft (einen Samsung
ML-2525W, bereits notiert auf
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Printing), und habe
für meine Töchter (7 und 4 Jahre alt) verschiedene Hörspiele und
Podcasts via ttmp32gme auf den Tiptoi gepackt. Die Kinder lieben es, vor
allem bei längeren Autofahrten mit Kopfhörer :)

Zum Splitten der Podcasts von
https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515 habe ich ein kleines
Skript benutzt, das vielleicht auch für Andere interessant ist:

  #!/bin/bash
  set -e

  if [ $# -ne 1 ]
  then
      echo "Usage: process <mp3-file>" >&2
      echo "" >&2
      echo "Takes a podcast, makes the title the album and splits it into 2min chunks" >&2
      exit 1
  fi

  FILE=$1
  BASE=$(basename "$FILE" .mp3)
  # Extract v2 title from the file
  TITLE=$(id3v2 -l "$FILE" | sed -nE 's/^(TIT2 \([^)]*\)): (.*)/\2/p')

  TMPFILE=$(mktemp)
  cp "$FILE" "$TMPFILE"
  id3v2 -A "$TITLE" "$TMPFILE"
  mp3splt -a -t 2.00 -o "$BASE- at n" -d "$BASE" "$TMPFILE"
  rm "$TMPFILE"

Das Skript splittet die Datei via mp3splt in kleinere Teile, und macht
den Titel des Podcasts zum Albumtitel (für längere Podcasts passender).

Viele Grüße
Thomas