[Tiptoi] TipToiGui

Christoph Silge christoph.silge at gmail.com
Mi Nov 4 17:56:12 CET 2020


Hallo @All

Da ich in den letzten Tagen recht geschwächt war und Zuhause geblieben bin,
war mir doch schnell öde und wolle dieses Projekt voran zu treiben.
 (Keine Sorge bin Corona Negativ getestet worden)
Nach vielen Stunden der Entwicklung, interessiert sich der ein oder andere,
wie es um das Projekt steht.
Hier mal ein Bild dazu:

[image: image.png]
Feature Liste
- Nodeimplementierung zu 90% abgeschlossen
- Erstellen, Speichern und Laden der Projekte
- Schnellzugriff für die letzten 5 Projekte
- Erstellung der Yaml Datei direkt aus dem Projekt
- Testen von Yaml-Dateien in der Gui
- Erstellen der GME-Datei in der Gui
- Erstellen eines Oid Layouts mittels einfach zu setzender Polygone (als
Hintergrund kann ein Bild importiert werden)
- Jede Node eine Kommentarfunktion, diese werden beim darüber hovern mit
der Maus angezeigt
- Nodes können eingehend verknüpfte Nodes verstecken
- Simulieren des Projektes direkt im Layouteditor (Fast als hätte man den
Stift in der Hand)

Anmerkungen zu den Nodes:
- RegisterNode: Enthält Variablenname und Initialwert
- SequenceNode: Verknüpft Bedingungen und Aktionen, die Zahl rechtes außen
bestimmt die Sortierung je niedriger desto weiter Oben in der Yaml-Datei
- ConditionNode: Enthält alle Bedingungen, die lt."tttool-Buch" das
tttool.exe unterstützt
- ManipulationNode: Enthält alle Arithmetischen und Bitwise Operatoren,
sowie Set
- JumpNode: Listet Oid-Codes auf, die im Projekt enthalten sind
- MediaNode: synct Dateiname ohne Endung aus dem angegebenen Audio Pfad des
Projektes
- SpeakNode: Wie vom Original tttool.exe gewohnt werden hiermit automatisch
speak Variablen als Aktor ausgewählt
- ValueNode: Ermöglicht einen ganzzahligen Wert zu definieren von 0-65535

Todo:
- Neg() Node
- Timer Node
- TextSequence Node - Für das direkte Eingeben des YAML Codes
- Erzeugen der Oid Codes Bildern aus dem LayoutEditor heraus
- Exportieren des Polygon Layouts in ein Oid Overlay für den Drucker, wird
wohl fürs erste PNG werden
- Ein Paar Bugs stehen natürlich auch noch auf der Agenda

Ich habe noch eine Frage ich bezüglich des tttool:
Wie verhält sich das tttool, sollten sich die Bezeichnungen von Medien
Dateien, Speakvariablen, Registername, Oid_Codenamen überschneiden?
Ist es vielleicht besser ein jeweils ein Prefix in die YAML zu generieren?
Oder was würdet Ihr vorschlagen?

Wie ist es mit den numerischen Werten von Registern und Mediavariablen,
werden die "ids" ausschließlich automatisch durchs erstellen der GME datei
generiert oder kann diese wie bei den Oids gesetzt werden?

Soweit ersteinmal von mir. Ich freue mich von euch zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Silge



Am Fr., 30. Okt. 2020 um 16:42 Uhr schrieb Christoph Silge <
christoph.silge at gmail.com>:

> Hallo Matthias,
>
>
>
> Danke für die Links, sehr interessant.
>
> bis jetzt hatte keine Ahnung wie ich am besten die Media/Speak integrieren
> soll, ihr Repository ist sehr inspirierend.
>
> Ich verfolge mit der Node Strategie auch noch einen weiteren Aspekt. Ich
> möchte den NodeEditor so entwickeln, das sie auch in anderen Projekten zum
> Einsatz kommen kann.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Christoph
>
> Am Do., 29. Okt. 2020 um 17:33 Uhr schrieb Matthias Weber via tiptoi <
> tiptoi at lists.nomeata.de>:
>
>> Hallo Christoph,
>>
>> klingt gut.
>>
>> Aus gegebenem Anlass möchte ich auf einen alten Thread von mir hinweisen:
>> https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/2019/thread.html#2022
>>
>> Die Demo scheint nicht mehr online zu sein, aber der Code ist immer noch
>> im git-Repository unter https://github.com/maehw/tttool-blocks verfügbar.
>>
>> Vielleicht auch für dich und/oder andere nochmal interessant.
>>
>> Gruß
>> Matthias
>>
>>
>> Christoph Silge via tiptoi wrote:
>> > Hallo,
>> >
>> >
>> >
>> > Mein Name ist Christoph und bin leidenschaftlicher Programmierer.
>> >
>> > Dank meines Sohnes und den Youtube Videos von Joachim bin ich auf das
>> tttool
>> >
>> > gestoßen und habe mir gedacht ich entwickle mal eine eigene Gui dazu.
>> >
>> > Um genauer zu sein eine Art Node Editor.
>> >
>> >
>> >
>> > Dieses Projekt entwickle ich primär für Windows, sobald es eine gewisse
>> > Reife
>> >
>> > erreicht hat möchte ich meinen Quellcode OpenSource stellen.
>> >
>> > Als Programmiersprache verwende ich C# und .Net-Framework
>> >
>> >
>> >
>> > Da ich keine Lust habe Joachims Arbeit auf C# zu übersetzen, wird das
>> > Tool das original
>> >
>> > tttool.exe benötigen.
>> >
>> >
>> >
>> > Um euch nicht länger zu langweilen, habe ich mal ein Video für euch
>> > hochgeladen.
>> >
>> > https://www.youtube.com/watch?v=0TkwedD2JE8
>> >
>> >
>> >
>> > Es ist noch in einem sehr frühen Stadium, dennoch freu ich mich über
>> > Feedback und Kritik.
>> >
>> >
>> >
>> > Mit freundlichen Grüßen
>> >
>> >
>> >
>> > Christoph
>> >
>> >
>> >
>> >
>>
>> --
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