[Tiptoi] Tiptoi Geräusche austauschen

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Sep 14 17:54:52 CEST 2020

On Mon, Sep 14, 2020 at 5:41 PM CyBot via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:

> Ich habe das einmal händisch für ein Buch gemacht - hauptsächlich mit
> Hex-Editor und https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/blob/master/wip/Header.md
> als Referenz.
>
> Dazu muss man die gesuchte Audio-Datei austauschen, und danach alle
> Referenzen auf nachfolgende Dateien aus den verschiedenen Tables um
> die Differenz der Dateigrößen korrigieren.
> Anschließend kann man noch die Datei-Kontrollsumme korrigieren.
>
> Ist manuell einiges an Arbeit, ließe sich aber recht einfach automatisieren.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Audiodateien einfach durch
maximal gleichgrosse zu ersetzen (zu überschreiben). Dann muss man an
der Struktur des Files garnix anpassen (außer der Checksumme, die aber
IIRC garnicht geprüft wird). Man hat dann halt etwa Platz verschenkt.

Ich denke, das könnte tttool recht einfach als Option anbieten, ggf.
sogar mit Recoding der Dateien, wenn sie zu groß sind. Was denkst du,
Joachim?

Für die Standard-Games kennen wir ja grob die Stellen, wo die Audios
referenziert werden. Problematisch wird es allerdings bei Spielen, die
eigenen Code mitbringen. Da ist das Finden der Audio-Referenzen dann
eher tricky.

Uli