[Tiptoi] Langsame Ausführung der Scripts

Andreas Huber andi at hubervonberg.ch
Do Aug 27 01:05:50 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf tas tttool Projekt gestossen und ich habe mir gedacht, dass die verfügbaren Befehle eigentlich ausreichen müssten um ein Memory Spiel zu programmieren.
Nach einigem rumtüfteln bin ich soweit: Am Anfang des Spieles muss die Anzahl Spieler ausgewählt werden, anschliessend werden die ‘Karten’ zufällig gemischt und die Spieler können Reihum nach zwei Karten suchen, die den gleichen Sound abspielen.
Im “play” modus vom tttool funktioniert das ganze auch super.

Auf dem TipToi Stift funktioniert das Spiel, aber es läuft super langsam ab! Das heisst, bei jedem Jump-Befehl entsteht eine wirklich merkbare Pause.
Zum Beispiel wenn ein Spieler die zweite Karte antippt gibts in meinem Script drei Jump-Befehle zwischen zwei Play-Befehlen und ich habe dabei eine Pause von knapp 6 Sekunden gemessen (die Jump-Befehle sind nötig um herauszufinden ob die richtigen zwei Karten angetippt wurden, und wenn nicht kommt der nächste Spieler an die Reihe).
Noch schlimmer ist der Spielanfang wo zum zufälligen verteilen der Karten ein Jump-Befehl pro Karte gebraucht wird…

Ist der TipToi wirklich so langsam in der Ausführung von Scripts mit Jump-Befehlen? Oder mach ich etwas falsch?
So lange sollte es ja wohl nicht dauern ein paar Register zu addieren, vergleichen und zu einem weitern Script zu springen…

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für ein Feedback,

Andreas