[Tiptoi] Drucker Erfolgsbericht

Guy Kloss guy at kloss.nz
Sa Aug 22 11:33:53 CEST 2020

Kia ora an alle aus Neuseeland,

ich hatte vor einigen Jahren mal verschiedene Drucker ausprobiert
(high-end, high-volume Drucker bei der Arbeit, Tintenspritzer zu
Hause), und war damals sehr enttaeuscht, dass ich fuer unsere
behinderte Tochter nichts machen konnte.

Neulich kam das Gespraech wieder auf, was wir so fuer sie tun koennten.
Da sie nun auch selbstaendig mit dem Stift die Buecher aktivieren kann,
habe ich mich an dieses Projet zurueckbesonnen, und mit unseren nun im
Haushalt verfuegbaren Drucker mal versucht. Daher hier mal ein
Erfolgsbericht ueber das einfache, direkte Drucken von tttool-
generierten Test-Codes. Zumal dies ein recht preiswerter Drucker ist,
duerfte das ganz interessant sein.

 * Drucker: Brother HT1210W
 * Betriebssystem: Linux (K/Ubuntu Focal 20.04)
 * Druck mittels Inkscape (Codes als PNG in tttool generiert und in die
Seite einfach eingefuegt)
 * Druck auf Normalpapier
 * Druck und Versuchsparameter:
    * funktionierte beides mit "Object Properties" auf
"optimizedQuality" gestellt (mit "Software-Smoothing") oder auf
"optimizedSpeed" gestellt (mit scharfkantigen Punkten in den OID-
Codes). Der Default beim Einfuegen ist "auto", welches in
Vergroesserung dem "optimizedQuality" Setting entspricht.
    * funktionierte beides im Druckdialog auf "vector" oder "bitmap"
Einstellung
    * Drucker-Aufloesung war im Druck auf "HQ1200" gestellt
    * Die Codes wurden als 600 dpi Graphiken im PNG-Format verwendet
und allesamt gut gelesen
    * Bei Verwendung von Codes in 1200 dpi PNGs war deutlich weniger
Schwaerzung zu sehen, aber leider war die Erkennung durch den Stifft
auch nicht immer zuverlaessig.

Ich hoffe, das hilft einigen etwas schneller zum Zuge zu kommen.

Winterliche Gruesse,

Guy

--
----> µ wisdom brought to you by Guy K. Kloss <----