[Tiptoi] String Opterationen - string append

Andreas Nitsche andreas.nitsche at gmail.com
Mi Jan 22 21:06:35 CET 2020

Hi zusammen,

vielen lieben Dank für’s „auf machen“ dieses coolen Spielzeugs. Ich habe
eben das Tic-Tac-Toe Spiel aus der Einleitung durch geklickert.

Nun möchte ich als Fingerübung ein Simon Says bauen, um rauszufinden was
TipToi kann und wo die Grenzen sind. Wer’s nicht kennt: Vier Farben, rot,
gelb, blau grün. Der Spieler bekommt eine Farbe gesagt, die er dann drücken
darf, danach bekommt er zwei gesagt, der Spieler drückt sie in der richtigen
Reihenfolge und wird mit der dritten Farbe belohnt. Das Spiel endet mit der
Grenze des Gedächtnisses des Spielers.

Meine Überlegung war, dass ich ja cool die Variable $row mit der Reihenfolge
der gedrückten Tasten, 1,2,3 oder 4 bestücken kann, wobei die Ziffern den
vier Farben entsprechen. Wenn das Spiel dran ist würfle ich mit einem
vierseitigen Würfel und hänge $row die gewürfelte Zahl an. Bevor der Spieler
dran ist lese ich $row Ziffer für Ziffer durch und lese die entsprechende
Farbe vor. Wenn der Spieler dran ist füllt das Programm mit jedem Klick eine
Variable $player_row. Zudem kann ich $player_turns easy mitzählen. Hier
kommen meine beiden Problemchen:

1.       Wie kann ich an eine Variable ein Zeichen anhängen?

2.       Wie kann ich eine Variable auf eine vorgegebene Anzahl Bytes
kürzen?

Die Antworten auf diese Fragen lassen mich $row und $player_row aufbauen und
$row mit Hilfe von $player_turns kürzer, um die Bedingung $row ==
$player_row aufstellen und darauf reagieren.

Ich freue mich auf eure Ideen und alternativen Lösungsvorschläge. :)

Viele Grüße

Andi