[Tiptoi] Sprache eines Spiels ändern
Ulrich Sibiller
ulrich.sibiller at gmail.com
Fr Mai 3 17:54:10 CEST 2019
Ein Vorteil wäre, dass man einen entsprechenden Aufruf problemlos im Buch
beschreiben kann. Und ich bezweifle, dass jeder mit einem Hexeditor umgehen
kann, der tttool verwendet.
Uli
Daniel Brachmaier <daniel.brachmaier at gmx.at> schrieb am Fr., 3. Mai 2019,
17:28:
> Hi Joachim,
>
> ich glaube nicht, dass das notwendig ist.
>
> Wer sich aktiv mit tttool auseinandersetzt ("programmiert") der kann
> sicher auch einen Hex-Editor bedienen.
>
> Gut wäre dagegen ein Beitrag auf der Hilfeseite wie man die Sprache in
> der Hexansicht findet und ersetzt - aber den gibts ja sicher schon ;-)
>
> lg
> Daniel
>
> Nachricht vom Donnerstag, 2. Mai 2019, um 12:15:49:
>
> JB> Hi,
>
> JB> vielleicht sollte es einen Befehl
> JB> $ tttool change-language
> JB> geben der das macht, der nicht die GME-Datei aufdröselt (und dabei ein
> JB> Teil der Funktionalität verliert).
>
> JB> Cheers,
> JB> Joachim
>
>
> JB> Am Donnerstag, den 02.05.2019, 11:31 +0200 schrieb Lukas Fiederer:
> >> Hi Joachim,
> >>
> >> danke für die schnelle Antwort!
> >> Das war ja einfach!
> >> Ich habe in der französischen Originaldatei mit einem hex editor FRENCH
> durch GERMAN ersetzt, abgespeichert und die Datei auf dem Tiptoi kopiert.
> >> Tut!
> >> Das Spiel wird erkannt und auf Französisch gespielt.
> >> Das freut mich sehr :-)
> >>
> >> Vielen lieben Dank für die Hilfe!
> >> LG,
> >> Lukas
> >>
> >>
> >> Le jeu. 2 mai 2019 à 09:32, Joachim Breitner <mail at joachim-breitner.de>
> a écrit :
> >> > Hi Lukas,
> >> >
> >> > was passiert denn wenn du die Sprach-Info mit einem Hex-Editor in der
> >> > GME-Datei selbst änderst? Ersetze FRENCH durch GERMAN.
> >> >
> >> > Cheers,
> >> > Joachim
> >> >
> >> > Am Mittwoch, den 01.05.2019, 23:10 +0200 schrieb Lukas Fiederer:
> >> > > Liebe tiptoi list,
> >> > >
> >> > > ich würde sehr gerne meinen Kindern ermöglichen das Spiel "Alle
> meine Tiere" auf Französisch zu spielen ("Tous mes animaux").
> >> > > Wir besitzen nur die deutsche Version, habe aber beide gme Dateien.
> >> > > Leider habe ich es mit dem tttool nicht geschafft (Details weiter
> unten).
> >> > > Möglicherweise stimmt aber mit meinem tttool Vorgang (media,
> export, assemble) etwas nicht (cf. ganz unten).
> >> > > Hat jemand bereits solch eine Sprachänderung (nur Spiel, nicht
> Stift) erfolgreich durchgeführt?
> >> > >
> >> > > Danke!
> >> > > LG,
> >> > > Lukas
> >> > >
> >> > > Detail:
> >> > > Zuerst dachte ich dass ich einfach die Sprache des Stiftes im tt
> manager ändern könnte um dann die franz. Datei runter zu laden und
> abspielen zu können.
> >> > > Leider ließ sich aber die Sprache nicht ändern, möglicherweise weil
> der Stift zu neu ist oder den Sprachwechsel gar nicht unterstützt (hat
> Aufnahmefunktion, die französischen Stifte noch nicht. Aus diesem Grund
> habe ich auch nicht versucht das französischen Firmware zu installieren).
> >> > >
> >> > > Dann habe ich überlegt mit dem tttool die französische gme Datei so
> zu modifizieren dass der Stift diese mit dem Deutschen Spiel assoziiert.
> Dazu habe ich in der yaml Datei gme-lang: "FRENCH\x94," gelöscht (dieser
> Eintrag existiert in der deutsche yaml gar nicht), die Datei in ihrem
> deutschen Namen umbenannt und zurück nach gme assembled.
> >> > > Nun erkennt der Stift das Spiel richtig (spielt die
> Begrüßungsnachricht auf Französisch), aber sonst reagiert es auf keines der
> Spielelemente. Ich hatte gehofft dass es zumindest irgend etwas abspielen
> würde.
> >> > >
> >> > > Als nächsten Schritt habe ich getestet ob ich eine einzelne ogg
> Datei der deutschen gme durch eine französische Datei ersetzen kann. Doch
> auch dies schlug fehl. Der Stift erkennt das Spiel (begrüßt auf deutsch),
> reagiert aber erneut auf kein einziges Spielelement.
> >> > >
> >> > > Darauf hin wurde ich suspekt und habe getestet ob der Stift
> überhaupt eine gme Dateien die ohne Modifikationen per tttool
> media+export+assemble erstellt wurden korrekt abspielt. Auch dies ist
> gescheitert (begrüßt auf deutsch, reagiert aber erneut auf kein einziges
> Spielelement, reagiert aber auf andere Spiele und ist somit nicht
> gecrasht)! Das sollte sicher nicht sein.
> >> > >
> >> > > Mache ich etwas Grundlegendes falsch?
> >> > > Welches Vorgehen wäre denn Vielversprechender?
> >> > >
> >> > > Danke,
> >> > > LG,
> >> > > Lukas
> >> > >
> >> > >
> >> > >
> >> > --
> >> > Joachim Breitner
> >> > mail at joachim-breitner.de
> >> > http://www.joachim-breitner.de/
> >> >
>
>
>
> --
> Liebe Grüße,
> Daniel mailto:daniel at brachmaier.net
>
>
> --
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20190503/be418a09/attachment.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi