[Tiptoi] OID codes halb-automatisch in SVGs einbauen

cleracruza cleracruza at home-of-random.net
Mo Mär 18 11:43:58 CET 2019

Hallo beisammen,

Erstmal Danke für tttool und das Entschlüsseln des GME Formats! Damit
macht TipToi richtig Spaß!

Weil ich's beim TipToi Basteln immer recht zeitraubend fand, nach
jeder kleinen Änderung an einem Bild alle Änderungen bei den OID
codes nachziehen zu müssen, hab ich mir ein bißchen Tooling
geschrieben, das erlaubt die Bilder in SVG zu zeichnen und danach die
OIDs halbautomatisch einfügt.

Man zeichnet also das Bild als ganz normales SVG (zB in Inkscape) und
fügt dann bei Objekten, die eine OID bekommen sollen, einfach eine
entsprechende Beschreibung ein (also zB `(oid:foo)` für die OID die in
der YAML Datei `foo` heißt). Dann läuft ein XSL Template drüber und
bindet die entsprechenden OIDs für die betreffenden SVG Elemente ein.

Das XSL Template ist momentan noch recht rudimentär, hat mir aber bei
den letzten paar Sachen, die ich gemacht habe, schon richtig, richtig
viel Zeit gespart. Deshalb poste ich's mal hier, falls es wer
ausprobieren möchte. Der eigentliche Code ist hier:

  https://github.com/cleracruza/ttbox

und eine kleine Demo Datei dazu ist hier:

  https://github.com/cleracruza/ttbox-demo

.

Neben dem automatischen Einfügen von OIDs, kann das Skript optional
auch automatisch Start und Stopp Knöpfe in Grafiken einbauen.

Wie gesagt, das XSL Template ist noch recht roh und hat noch genug
Kinderkrankheiten. Aber weil's damit für mich schon jetzt schneller
und einfacher geht als die Bilder/OIDs mit GIMP&Co. zu bearbeiten,
teile ich das unfertige Ding trotzdem schon mal und freue mich auf
Kritik und Ideen.

Liebe Grüße,
Cleracruza