[Tiptoi] Umgang mit Registern

Johann Richard johann.richard at mycvs.org
Di Nov 20 14:28:50 CET 2018


Hallo zusammen,

René: spannendes Projekt welches Du hast -- mir gefällt auch der Ausblick
auf eine breiter angelegte Lösung für Deine Arbeit. Was die Stimmdateien
anbelangt: Ich habe für ein eigenes kleines Projekt einmal ein paar
Cloud-basierte Dienste für die "text-to-speech" angeschaut. Für kleine,
private Projekte reichen da meistens die "Free tiers" und man kann die
Sprachdateien via URL generieren und direkt herunterladen. Wenn man
beispielsweise das wget tool nimmt, kann man das gut und einfach mit einer
Datei voller URLs automatisieren.

Ich habe das so gemacht weil es schneller und reproduzierbarer ging, als
alles selber (schrecklich) sprechen -- und weil die Qualität dieser
professionellen Tools bezüglich Ausdruck und "Natürlichkeit" IMHO besser
sind als die (meisten) freien Tools.

Für ein grösseres "offizielles" Projekt lässt sich das dann auch skalieren
mit einem "Pay as you go". Kinderstimmen findet man auch, Acapela und
andere haben diese auch als Cloud Angebote, AssistiveWare / Infovox und
andere als lokale Lösung. Ich bin sicher, da findet sich was für Dich!

Viel Erfolg!
Johann



On Tue, Nov 20, 2018 at 2:09 PM "Markus Heiße" <Markus-Heisse at gmx.de> wrote:

> Hallo René,
>
> das Problem mit den 10 Wörtern habe ich gelöst, in dem die jedes Wort
> (egal wieviele es werden!) durch den VBA-Code seine eigene Routine (ich
> weiß grad nicht, wie das bei TTTool heißt) bekommt, also ist deine zweite
> Aussage korrekt. Du kannst in der Exceldatei beliebig viele Wörter
> untereinander schreiben und das Spiel generieren. Die Sätze können beliebig
> lang werden.
>
> In die Richtung mit Piktogrammen und Grammatik hatte ich auch schon
> überlegt. Die Töne, die in meinem Beispiel waren, sind künstlich
> gesprochen. Auch dafür habe ich ein kleines Tool geschrieben, was mir
> Zeilenweise den Inhalt einer Textdatei in Audiodateien generiert und
> benennt. Natürlich ist so eine Männerstimme nicht unbedingt schön, wenn das
> Kind damit sprechen soll. Habe auch noch eine Frauenstimme, aber die klingt
> nicht viel besser. Ob es künstliche Kinderstimmen gibt, weiß ich gerade gar
> nicht.
>
> So wie ich es mir vorstelle, müsste man mit Piktogrammen/Grammatik eine
> gewisse Reihenfolge einhalten
>
> 1. Wort "Wer"
> Mama[0] ; Papa[1]; Ich[2]; ... [n]
>
> 2. Wort "Was"
> Nehmen[0]; Geben[1]; Spielen[2]; Frage[3]; ... [n]
>
> 3. Wort "Womit/Wie"
> Apfel[0] ; Schuhe[1] ; Ball[2] ; ... [n]
>
> Jetzt müsste man Füllwörter bzw. Sätze für versch. Konstellationen bilden,
> sodass Aussagen wie
>
> [1;1;1] "Papa, kannst du mir bitte meine Schuhe geben"
> [2;0;0] "Ich möchte bitte einen Apfel."
> [0;2;2] "Wollen wir Ball spielen Mama?" oder "Mama, spielst du mit mir
> Ball?"
>
> möglich werden.
>
> Auch hier würden je nach Wortschatz unzählige Kombinationen herauskommen,
> über Schleifen aber sicher händelbar wenn die Logik dahinter passt...
> Es sollten sicher auch direkte Sprachausgaben wie "Ja", "Nein",
> "..." geben, also die unmittelbar abgespielt werden. Auch sollte man ggf.
> eine Wiederholungstaste einrichten. Aktuell wird der satz sofort gelöscht,
> nachdem er gesprochen wurde...
>
> lg Markus
>
>
>
> *Gesendet:* Dienstag, 20. November 2018 um 13:27 Uhr
> *Von:* "Renė Reichardt" <hp.reichardt at gmail.com>
> *An:* "Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler" <tiptoi at lists.nomeata.de>,
> "Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler" <tiptoi at lists.nomeata.de>
> *Betreff:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
> Hallo Marcus,
>
> Ich bin begeistert! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe es
> erst mal mit deiner Version und OIDs, dich irgendwo noch ausgedruckt
> rumliegen hatte, probiert.
> Du schreibst, dass nach zehn Wochen Schluss ist. Heißt das, dass man nicht
> mehr als zehn Worte benutzen kann? Oder aufgrund der einzelnen Funktionen
> pro Wort diese Begrenzung aufgehoben ist?
>
> Ich arbeite mit Lernbeeinträchtigten Menschen (autisten, die nicht
> sprechen und anderen geistigen Behinderungen) und würde diese Methode auch
> gern für die Arbeit nutzen wollen, da es eine günstige Alternative zu einem
> Torgau ist.
> Aber ich schätze mal, dass Ravensburger da nicht mitmachen wird.🤨
>
> Ich spiele gerade ein bisschen mit der von dir erstellten Version herum
> und versuche über Piktogramme eine Grammatik einzubauen. Ich werde dem
> Kleinen das dann mal vorsetzen und berichten.
>
> Vielen vielen Dank!
>
> Liebe Grüße, René
>
> Outlook für iOS <https://aka.ms/o0ukef> beziehen
>
> ------------------------------
> *Von:* tiptoi <tiptoi-bounces at lists.nomeata.de> im Auftrag von "Markus
> Heiße" <markus-heisse at gmx.de>
> *Gesendet:* Montag, November 19, 2018 10:49 AM
> *An:* tiptoi at lists.nomeata.de
> *Betreff:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
>
> Guten Tag,
>
> ich habe meinen Ansatz umgesetzt (wollte selber wissen, ob das so gehen
> würde). Das ganze basiert auf einer Exceldatei, in der welcher man in den
> Spalten A:C die Kernelemente (Produkt anmelden; Auswahl vorlesen lassen;
> Auswahl löschen; ...) untereinander auflisten kann und den Spalten E:G in
> welchen man eine Bezeichnung (Mama, Papa, etc), den Code (für die
> OID) sowie eine Audio-Datei (diese muss dann später im "Audio" Ordner
> hinterlegt werden) eintragen kann. Das ganze beliebig erweiterbar nach
> unten. In meinem Beispiel habe ich 15 Wörter verwendet. Die Anzahl der
> Wörter wird ausgelesen und die Sätze können dementsprechend lang werden.
>
> Im Spiel selber gibt es 3 Wesentliche Variablen (bzw. Register nennt ihr
> das?)
> $GesamtAnzahlWorte  --> Legt fest, wieviel Worte maximal verwendet werden
> können
> $AktWort --> Fortlaufende Zahl, die die Reihenfolge der Wörter definiert
> (dynamisch)
> $WorteGenutzt --> Fortlaufende Zahl, die die Anzahl der angetippten Wörter
> definiert (statisch)
>
> Zusätzlich werden je nach Anzahl der Worte (n) weitere Variablen und
> Funktionen (vom Excel-Code VBA) definiert
> $Wort1 : $Wort(n)
> Vorlesen1 : Vorlesen(n)
>
> Ursprünglich wollte ich alle Abfragen, die definieren was vorgelesen
> werden soll, in eine Funktion packen (Vorlesen). Nach ca. 100 Zeilen (10
> Wörtern) blieb der Stift aber stumm. Deswegen gibt es jetzt so viele
> einzelne Funktionen, wie es Wörter gibt.
>
> Vom Prinzip her wird bei jedem angetippten Wort geprüft, ob die maximale
> Anzahl bereits erreicht ist. Wenn nicht, wird geprüft, welchen Wert
> $AktWort hat und die entsprechende Variable $Wort(n) mit dem Wert (OID) des
> angetippten Wortes befüllt und $AktWort und $WorteGenutzt wird um eins
> erhöht. Wenn man nun an die Grenze kommt oder auf "Vorlesen" tippt, wird
> das $AktWort auf 1 gesetzt ($WorteGenutzt bleibt unverändert). Die Funktion
> ruft dann anhand vom Wert $AktWort die unterfunktion Vorlesen($AktWort)
> auf. Hier wird geprüft, welche OID dem $Wort($AktWort) entspricht und der
> Ton wird ausgegeben. $AktWort wird um eins erhöht und die
> "Vorlesen"-Funktion wird erneut aufgerufen. Das ganze eben so lange, bis
> $AktWort wieder den Wert von $WorteGenutzt hat. Dann werden die Wörter der
> Reihe nach wieder auf 0 gesetzt und die Variablen in ihren Ursprungszustand
> auf 1.
>
> Das ganze Spiel wird per VBA dynamisch generiert. Man kann also die Worte
> beliebig erweitern/verändern. Bei 15 Wörtern sind es 556 Zeilen Code in der
> yaml. Geht eigentlich, hätte ich mehr erwartet. Ich habe euch im Anhang das
> ganze mal als Zip gepackt. Wundert euch 1. nicht über die gewählten Wörter
> und 2. auch bitte nicht über die Sounds. Beides habe ich zu diesen
> Demozwecken aus einem anderen Projekt genommen.
>
> Den Code der Exceldatei müsst ihr anpassen. Dazu ALT+F11
> (Entwicklungsumgebung) und dann doppelklick auf "Modul1" (wenn nicht schon
> aktiv). Im Oberen Bereich müsst ihr den Spielnamen und den Speicherort
> anpassen. Die Produkt-Id, Begrüßungston sowie die ganzen OIDs dann im
> Tabellenblatt "Wörter" selber. Ausführen könnt ihr den Code, wenn ihr auf
> dem Tabellenblatt seid mit ALT+F8. Das ganze funktioniert natürlich nur mit
> aktivierten Makros.
>
> AN DIESER STELLE GANZ WICHTIG: Ich übernehme keine Haftung für
> irgendwelche Schäden/Probleme, die mit meinem Programm zusammen hängen. Die
> Nutzung geschieht auf eigene Gefahr!
>
> Für alle die bis hierhin durchgehalten haben: danke fürs lesen! :) Für
> diejenigen, die keine fremden Makro-Dateien öffnen wollen hier der VBA Code:
>
> Sub Spielgenerierung()
>     Dim vwks As Worksheet
>     Dim Spielname As String
>     Dim Speicherpfad As String
>     Dim AnzWorte As Integer
>     Dim Produkt_ID As Integer
>
>     'Wo befinden sich die Wörter?
>     Set vwks = ThisWorkbook.Sheets("Wörter")
>     With vwks
>
>         'Wie soll das Spiel heißen?
>         Spielname = "Sprachhilfe.yaml"
>         'Wohin soll das Spiel gespeichert werden?
>         Speicherpfad = "G:\tttool\"
>         'bestimmt die Anzahl der Worte, indem die letzte beschrieben Zelle
> gefunden wird minus 1 (weil es ja auch eine Überschrift gibt)
>         AnzWorte = .Range("E" & .Rows.Count).End(xlUp).Row - 1
>         'Welche ID hat das Spiel?
>         Produkt_ID = .Range("B2").Value
>
>         '#### Spieldatei speichern
>         Open Speicherpfad & Spielname For Output As #1
>             '###### Spielkopf beschreiben
>             Print #1, "welcome: " & .Range("C2").Value
>             Print #1, "product-id: " & Produkt_ID
>             Print #1, "media-path: " & """" & "Audio/%s" & """"
>             Print #1, "language:  de"
>             Print #1, "init: $GesamtAnzahlWorte:=" & AnzWorte & "
> $AktWort:=1 $WorteGenutzt:=1"
>             '###### Spielkopf ende
>             '###### Scripts beschreiben
>             Print #1, ""
>             Print #1, "scripts:"
>             '### Löschfunktion der einzelnen Wörter, nachdem alles
> vorgelesen wurde
>             Print #1, "  Loeschen:"
>             For i = 1 To AnzWorte
>                 Print #1, "  - $Wort" & i & "!=0? $Wort" & i & ":=0
> $AktWort:=1 $WorteGenutzt:=1 J(Loeschen)"
>             Next
>             '### Löschfunktion ende
>             '### Vorlesen
>             Print #1, "  Vorlesen:"
>             Print #1, "  - $AktWort:=1 J(VorlesenAktion)"
>
>             'Einzelne Prozeduren
>             Print #1, "  VorlesenAktion:"
>             Print #1, "  - $AktWort==$WorteGenutzt? $AktWort:=1
> $WorteGenutzt:=1 J(Loeschen)"
>             For i = 2 To AnzWorte + 1
>                 'For j = 2 To AnzWorte + 1
>                     Print #1, "  - $AktWort==" & i - 1 & "? J(Vorlesen" &
> i - 1 & ") "
>                 'Next
>             Next
>             For i = 2 To AnzWorte + 1
>             Print #1, "  Vorlesen" & i - 1 & ":"
>                 For j = 2 To AnzWorte + 1
>                     Print #1, "  - $Wort" & i - 1 & "==" & .Range("F" &
> j).Value & "? $AktWort+=1 J(VorlesenAktion) P(" & .Range("G" & j).Value &
> ")"
>                 Next
>             Next
>             '########## Ende mit einzelner Prozedur
>
>             'Einzelne Worte antippen, Aktuelles Wort mit Wert des
> gedrückten füllen
>             For i = 2 To AnzWorte + 1
>                 Print #1, "  " & .Range("E" & i).Value & ":"
>                 Print #1, "  - $AktWort>$GesamtAnzahlWorte? $AktWort:=1
> J(Vorlesen)"
>                 For j = 2 To AnzWorte + 1
>                     Print #1, "  - $AktWort==" & j - 1 & "? $Wort" & j - 1
> & ":=" & .Range("F" & i).Value & " $AktWort+=1 $WorteGenutzt+=1 P(bing)"
>                 Next
>             Next
>             '##### Scripts ende
>
>             '##### Scriptcodes beschreiben
>             Print #1, ""
>             Print #1, "scriptcodes:"
>             For i = 3 To .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
>                 Print #1, "  " & .Range("A" & i).Value & ": " & .Range("B"
> & i).Value
>             Next
>             For i = 2 To .Range("E" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
>                 Print #1, "  " & .Range("E" & i).Value & ": " & .Range("F"
> & i).Value
>             Next
>         '##### Scriptcodes ende
>         Close #1
>     End With
>     Set vwks = Nothing
> End Sub
>
> So, das wars erst mal. Bin gespannt ob sich das jemand genauer ansieht.
> Ansonsten war es eine schöne Lehrstunde für mich und ein toller Monolog! :-D
>
> lg Markus
> *Gesendet:* Sonntag, 18. November 2018 um 20:55 Uhr
> *Von:* "Renė Reichardt" <hp.reichardt at gmail.com>
> *An:* "Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler" <tiptoi at lists.nomeata.de>, "
> tiptoi at lists.nomeata.de" <tiptoi at lists.nomeata.de>
> *Betreff:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
> Hallo Markus,
>
> Ich nehme die Töne selbst auf, vielleicht mit mehreren Personen (die ihren
> Namen selbst sorgen), ggf. Tätigkeiten aufnehmen (Eisenbahndampfen etc. ).
> Ich habe einen TipToi mit Hörbuchfunktion und einem aus der ersten
> Generation.
> Grüße
>
> Outlook für iOS <https://aka.ms/o0ukef> beziehen
> ------------------------------
> *From:* tiptoi <tiptoi-bounces at lists.nomeata.de> on behalf of "Markus
> Heiße" <Markus-Heisse at gmx.de>
> *Sent:* Sunday, November 18, 2018 7:24:01 PM
> *To:* tiptoi at lists.nomeata.de
> *Subject:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
>
> Hallo René,
> ich drück dir die Daumen. Mein Angebot der Unterstützung steht. Willst du
> die Töne alle selber aufnehmen bzw. von Ihm aufnehmen lassen? Welche
> Stift-version benutzt du?
> lg Markus
>
> *Gesendet:* Sonntag, 18. November 2018 um 16:46 Uhr
> *Von:* "Renė Reichardt" <hp.reichardt at gmail.com>
> *An:* "Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler" <tiptoi at lists.nomeata.de>, "
> tiptoi at lists.nomeata.de" <tiptoi at lists.nomeata.de>
> *Betreff:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
> Hallo!
> wow. Das sieht vielversprechend aus. Das werde ich auf jeden Fall
> probieren. Hoffentlich schaffe ich das noch vor Weihnachten. Das wäre dann
> ein Highlight.
>
> Das Kind - mein Sohn in dem Fall - hat eine genetische Lernbehinderung.
> Aufgrund dieser und einer zusätzlichen angeborenen Gaumenspalte hat er
> einerseits Probleme Worte zu artikulieren, als au Probleme, komplexere
> Sprechinhalte zu verstehen.
>
> Ich melde mich, wenn ich es probiert habe.
>
> Liebe Grüße,
>
> René
>
> Outlook für iOS <https://aka.ms/o0ukef> beziehen
> ------------------------------
> *From:* tiptoi <tiptoi-bounces at lists.nomeata.de> on behalf of "Markus
> Heiße" <Markus-Heisse at gmx.de>
> *Sent:* Saturday, November 17, 2018 8:58:49 AM
> *To:* tiptoi at lists.nomeata.de
> *Subject:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
>
> Hatte unten noch einen offensichtlichen Fehler bei der Anzahl drin. Die
> Wörter würde ich doch anders löschen, damit es problemlos dynamisch
> erweiterbar ist
> Ungleich-Prüfung im ttool war (!=) oder (<>)? Ich würde die "Funktion
> Woerterloeschen" so oft aufrufen, bis alle Wörter wieder auf 0 sind
>
> Woerterloeschen:
> -$Wort1!=0? $Wort1:=0 $Bereitsabgespielt:=1 J(Woerterloeschen)
> -$Wort2!=0? $Wort2:=0 $Bereitsabgespielt:=1 J(Woerterloeschen)
> -...
> -$Wort100!=0? $Wort100:=0 $Bereitsabgespielt:=1 J(Woerterloeschen)
>
>
> *Gesendet:* Samstag, 17. November 2018 um 08:45 Uhr
> *Von:* "Markus Heiße" <Markus-Heisse at gmx.de>
> *An:* tiptoi at lists.nomeata.de
> *Betreff:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
> Hallo in die Runde,
>
> ich finde es auch ein tolles Projekt und würde gern meine Unterstützung
> anbieten. Darf man fragen um welche Art Behinderung es sich handelt
> und/oder wie alt das Kind ist?
> Da ich gerade unterwegs bin, kann ich erst einmal nur grob skizzieren wie
> ich es umsetzen würde. Je nach dem Alter des Kindes wäre mir der Ansatz von
> André zu statisch.
>
> Folgende Register würde man zusätzlich zu allen Wörtern die es geben soll
> brauchen
> $Anzahl (wird mit jedem neuen Wort um eins erhöht und bei Sprachausgabe
> wieder zurückgesetzt)
> $Bereitsabgespielt
> $Wort1 bis $Wort5 (theoretisch erweiterbar, je nachdem wie lang die Sätze
> werden sollen dürfen).
>
> Das Kind kann dann selber bestimmen, in welcher Reihenfolge welche Wörter
> kommen.
>
> Bei jedem Wort was man antippt (Mama, Papa, Spielen, Hunger etc) wird
> zuerst die $Anzahl geprüft, und dann $Wort($Anzahl) mit dem Wert des Wortes
> gesetzt. Da ttool keine dynamischen Codes kann, muss man jede Eventualität
> abfragen. Man benötigt dann zwar sehr viele Zeilen Code, welche ich über
> ein Script (VBA) automatisiert erstellen lassen würde. Kein korrekter
> Syntax aber Abfrage wäre dann circa so
>
> Personpapa (entspricht 100):
> -$Anzahl>6? J(Abspielen)
> -$Anzahl==1? $Anzahl:=$Anzahl+1 $Wort1:=100
> -$Anzahl==2? $Anzahl:=$Anzahl+1 $Wort2:=100
> -$Anzahl==3? $Anzahl:=$Anzahl+1 $Wort3:=100
> - ...
>
> Personmama (entspricht 101):
> -$Anzahl>6? J(Abspielen)
> -$Anzahl==1? $Anzahl:=$Anzahl+1 $Wort1:=101
> -$Anzahl==2? $Anzahl:=$Anzahl+1 $Wort2:=101
> -$Anzahl==3? $Anzahl:=$Anzahl+1 $Wort3:=101
> - ...
>
> Abspielen:
> -$Bereitsabgespielt>$Anzahl? J(Woerterloeschen)
> -$Wort1==100? $Bereitsabgespielt:=$Bereitsabgespielt+1 J(Abspielen)
> P(sound_papa)
> -$Wort1==101? $Bereitsabgespielt:=$Bereitsabgespielt+1 J(Abspielen)
> P(sound_mama)
> -..
> -$Wort2==100? $Bereitsabgespielt:=$Bereitsabgespielt+1 J(Abspielen)
> P(sound_papa)
> -$Wort2==101? $Bereitsabgespielt:=$Bereitsabgespielt+1 J(Abspielen)
> P(sound_mama)
> -..
>
> Woerterloeschen:
> -$Bereitsabgespielt:=1 $Anzahl:=1 $Wort1:=0 $Wort2:=0
>  $Wort3:=0 $Wort4:=0 $Wort5:=0
>
> Wenn man dann einen "Wortschatz" von 100 Wörtern macht wird die Liste
> natürlich sehr (sehr) lang. Wie gesagt würde ich eine Übersicht in Excel
> erstellen und die ttool-Datei dann dynamisch mit VBA schreiben lassen. Mit
> der Methode sollten aber Sachen möglich sein wie "Lieber Papa spiel mit
> mir". Wenn ich keinen großen Denkschnitzer habe, sollte es so ungefährt
> gehen. :)
>
> lg aus Dresden
> Markus
> *Gesendet:* Freitag, 16. November 2018 um 22:46 Uhr
> *Von:* "André Schmid" <andre at christina-und-band.de>
> *An:* "'Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler'" <tiptoi at lists.nomeata.de>
> *Betreff:* Re: [Tiptoi] Umgang mit Registern
>
> Hi René,
>
> n sehr tolles Projekt wie ich finde….
>
> Mein Vorschlag so schnell aus dem Bauch heraus:
> (Ohne getestet zu haben)
> #########################################
> PERSONPAPA:
>
>   - $elementeins:=1 P(blob)
>
>
> PERSONMAMA:
>
>   - $elementeins:=2 P(blob)
>
> TAETIGKEITESSEN:
>   - $elementzwei:=1 P(blob)
>
>
> TAETIGKEITSPIELEN:
>   - $elementzwei:=2 P(blob)
>
> ABSPIELENEINS:
>
>   - $elementeins==1? J(ABSPIELENZWEI) P(sound_papa)
>
>   - $elementeins==2? J(ABSPIELENZWEI) P(sound_mama)
>
>   - J(ABSPIELENZWEI)
>
>
>
> ABSPIELENZWEI:
>
>   - $elementzwei==1? J(LOESCHEN) P(sound_essen)
>
>   - $elementzwei==2? J(LOESCHEN) P(sound_spielen)
>
>   - J(LOESCHEN)
>
>
>
> LOESCHEN:
>
>   - $elementeins:=0 $elementzwei:=0?
>
> #########################################
>
> Erklärung:
> Sammle mit dem Stift die Informationen. Also jedes/jeder Wort/Satzteil hat
> eine Registernummer. Blob sollte abgespielt werden, damit man die
> Bestätigung hat, das es im Stift gespeichert ist.
> Dann wenn das Abspielen-Symbol getippt wird startet ABSPIELENEINS. Hier
> wird je nach register der Sound mama oder papa abgespielt.
> Danach springt der Stift automatisch auf ABSPIELENZWEI, in dem der zweite
> Satzteil gespielt wird.
> Wenn der Satzteil nichts hat wird einfach weiter gesprungen.
>
> Das erweiterst du beliebig lange.
>
> Ganz am Ende werden alle Elemente wieder auf 0 gesetzt. (Sollte beim
> initialisieren auch geschehen)
>
> Warum ich Jump VOR Play mache?!
> Es hat sich herausgestellt, dass dies die bessere Methode ist.
> Wenn der Stift (Mit Player) etwas abspielt und danach erst JUMP macht, ist
> ne seltsame Pause zwischen den Sounds.
> Wenn erst gesprungen wird, spielt der den Sound ab, rechnet aber den
> nächsten Satz bereits und reagiert somit schneller
>
> Ich hoffe ich konnte dir helfen.
>
> Sag mir wie es geworden ist und ob es geht…
> Feedback ist immer toll 😊
>
> Grüße
> André
>
>
>
>
>
>
>
> *Von:* tiptoi <tiptoi-bounces at lists.nomeata.de> *Im Auftrag von *René
> Reichardt
> *Gesendet:* Freitag, 16. November 2018 18:13
> *An:* tiptoi at lists.nomeata.de
> *Betreff:* [Tiptoi] Umgang mit Registern
>
>
>
> Hallo an alle Tüftler,
>
>
>
> ich habe schon ein paar Projekte mit dem TipToi umgesetzt und bin ganz
> zufrieden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Projekt TTTool!
>
>
>
> Mein Anliegen:
>
> Ich möchte eine Kommunikationshilfe für ein Kind, welches nicht sprechen
> kann basteln.
>
> Funktionieren soll das wie folgt:
>
>    - Es gibt drei Felder
>       - Person
>       - Tätigkeit
>       - Wunsch/andere beteiligte Person
>    - Dazu gibt es die passenden Karten (Mama, Papa, ich, will spielen,
>    will etwas essen etc.)
>    - Der TipToi Stift soll die Bilder „einscannen“ und auf eine OID
>    „Abspiel OID“einen Satz oder eine Frage mit den zuvor „gespeicherten“ Karten
>    - ausgeben:
>       - – Ich – will spielen
>       - Willst du – mit mir – spielen
>
>
>
> Ich habe dabei an Register gedacht, die hoch gesetzt werden:
>
>
>
>    - Scanne die Person à $Papa:=1
>    - Scanne die Tätigkeit à $spielen:=1
>    - Scanne zweite Person à $Kind:=1
>    - Ausgabe: „Papa möchtest du - mit Kind - spielen“ #Die Ausgabe ist
>    natürlich aufgenommenes Tonmaterial.
>
> Die Frage ist jetzt:
>
>
>
> Kann ich die Register, die ich hochsetze in irgendeiner Weise IN EINER
> FESTEN REIHENFOLGE abspielen lassen bzw. diesen „Speicher“ abrufen, um das
> umzusetzen?
>
>
>
> Liebe Grüße,
>
>
>
> René
> -- tiptoi mailing list tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
> -- tiptoi mailing list tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
> -- tiptoi mailing list tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
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Johann
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