[Tiptoi] Defekter TipToi-Lautsprecher

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Do Sep 7 11:20:47 CEST 2017

> Kürzlich ist der TipToi Stift meiner Kids ausgestiegen. Ich habe festgestellt, dass tatsächlich der 20mm-Lautsprecher defekt war (elektrische Eingangsimpedanz hochohmig, keine sichtbare mechanische Beschädigung). Ist das ein bekanntes Phänomen? Trotz etwas elektroakustischer Erfahrung habe ich bisher äusserst selten wirklich defekte Treiber angetroffen...

> PS: In Ermangelung eines Lautsprechers mit passender Geometrie sieht mein Workaround nun so aus und funktioniert wieder:

Also schön ist anders... ;-)

Die Lautsprecher gehen beim alten Stift gerne kaputt (zum neuen hab
ich keine Infos). Wohl auch deswegen, weil gerne mal am Stift
genuckelt wird. Aber die passenden Ersatzteile gibt es bei Conrad
(oder auch anderswo:
https://www.amazon.de/Lautsprecher-Ersatz-TipToi-Conrad-716777-62-schwarz-silber/dp/B00I1ZTQ06)
für wenig Geld, ich hab damit auch bereits einen Stift repariert.

Hier noch technische Details:
http://www.hilfefuchs.de/technik/tiptoi-stift-defekt-so-reparieren-sie-ihn-selbst
Bei Youtube findest du außerdem entsprechende Reparatur-Anleitungen.

Somit spricht auch nichts dagegen, "defekte" Stifte günstig bei ebay
zu erstehen und zu reparieren. Dann hat Papi "was eigenes" zum
Experimentieren und muss sich nicht mit dem Nachwuchs abstimmen (oder
gar erklären, warum der Stift jetzt nicht mehr tut ;-)

Gerade fällt mir auf, dass diese Info auch im Wiki steht:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Links-and-Resources#hardware

Uli